Aktuelles vom Januar 2010 -
Dezember 2014
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Im Oktober 2014 wurden die beiden Weichen und das 2. Gleis
an der Ausweiche Proseč Škola ausgebaut. Als Ersatz
dafür wurde
eine neue Kreuzungsmöglichkeit an der ehemaligen
eingleisigen Haltestelle Kyselka
geschaffen. Hintergrund dieser neuen Ausweiche ist die Fahrzeiteinsparung
infolge des Neubaus der
neuen 2 gleisigen Strecke zwischen Nova Ruda und
Vratislavice.
Neues aus dem Fahrzeugpark war nur das zu
vermelden, dass im September 2014 der Tw 77 eine
orange Vollwerbung für ein Theater erhielt. |
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Zum jährlichen Fahrplanwechsel Ende August 2014 gab es nur
wenige Änderungen. So wurden auf der Strecke nach Lidové
Sady durch die Inbetriebnahme des neuen Eingangs zum Zoo
einige Haltestellen unbenannt. Das soll nun die Orientierung
für die Touristen verbessen.
Umbenennung der Haltestellen Lidové Sady erfolgte in Lidové
Sady / Zoo,
Muzeum – výstaviště neu in Muzeum-Galerie Lázně und Botanická
- Zoo nun in Botanická zahrada.
Weiterhin ist es nun
in Liberec möglich mit einer kontaktlosen Bezahlkarte
Fahrscheine am Automaten zu erwerben. Eine Bezahlung über
eine SMS ist schon seit Jahren möglich.
Folgende Fahrzeuge sind dauerhaft
abgestellt und nicht einsetzbar: seit März 2007 Tw 30
ex Olomouc und seit Juni 2012 Tw 63. Tw 65 befindet
sich seit November 2013 und Tw 38 seit Mail 2014 in der
Modernisierung und werden zum T3R.SLF in den eigenen
Werkstätten umgebaut |
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Am
20.09.2014 fand wieder der Tag der offenen Tür im
Straßenbahndepot Liberec statt. Zahlreiche Bahnen und Busse
wurden auf dem Depotgelände ausgestellt. Zusätzlich gab es einen Zubringerverkehr mit historischen Bussen und Bahnen zwischen dem Straßenbahndepot, dem Terminal Fügnerova, Lidové Sady
und Horní Hanychov. Mit dabei war ein auch ein Ikarus Bus
vom Typ 280 aus
Chemnitz. Zum Abschluss gab es noch ein Konvoi durch die
Stadt nach Lidové Sady. Im Einsatz waren die historischen
Straßenbahnen Tw 78 Bovera, Tw 117 6MT, Tw 17 T2R und T3 8106. Der historische Beiwagen Bw 44, der kurz vor der Fertigstellung ist, war noch nicht mit auf der Strecke. |
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Am 3. Juli 2014 wurde der historische Tw 78 (Bovera) nach erfolgreichen Abschluss der Arbeiten an der
elektrischen Ausrüstung und Bremsen, wieder in Betrieb genommen. Die Arbeiten an dem Fahrzeug, das ursprünglich
in Ustí n.L. im Einsatz war, dauerten fast 3 Jahre. 1929 wurde dieses Fahrzeug bei Ringhoffer in Prag-Smichov
gebaut, die elektrische Ausrüstung lieferte damals die Firma Brown Boveri & Cie.
Der Tw 78 ist momentan der älteste betriebsfähige
Triebwagen im Liberecer Wagenpark.
Tw 78
Bovera
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Neues
aus dem Wagenpark, seit Juli 2014 verkehrt in blauer
Vollwerbung für einen Fußballklub Tw 69 wieder, Anfang Juni
2014 erhielt Tw 71 eine Vollwerbung für ČEZ, ein
tschechischer Energiekonzern. Tw 71 verlor nach 5 Jahren die
grüne Werbung für ein Reisebüro und verkehrt nun mit Tw 68
zusammen in oranger weißer Lackierung. Mitte Mai 2014
erhielt Tw 80 eine neue Vollwerbung für Küchen. Damit verlor
Tw 80 die gleiche orange-weiße Farbgebung wie Tw 77.
Tw 37 erhielt im gleichen Zeitraum eine Vollwerbung im
Graffiti-Look. Ende März 2014 wurden Tw 75+73 auf
Normalspurdrehgestelle gesetzt, da an Meterspurfahrzeugen
momentan kein Bedarf besteht. Mitte März 2014 zeigte sich
der Tw 82 erstmals in Vollwerbung für einen Eishockeyklub in
Liberec. Der Tw 30 ex Olomouc, der sich momentan noch im
Aufbau befindet, hat schon die gleiche Lackierung. Ende
Februar 2014 bekam Tw 53 eine Vollwerbung für den Liberecer
Zoo. Im Oktober 2013 erhielt Tw 76 eine grüne Vollwerbung
für eine Bank. Tw 76 fuhr lange Zeit mit einer Vollwerbung
für die Armee durch die Straßen von Liberec. |
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Aufgrund der
Modernisierung auf der Straßenbahnlinie 5 und 11 wurde ab dem 15.03.2014 der Verkehr auf der Überlandlinie zwischen Liberec und Jablonec bis 2015 eingestellt.
Der Schienenersatzverkehr trägt die Nummer X5 und X11, für die neue Fahrpläne erstellt wurden. Die Linie X11 wird
wochentags im 20 Minuten verkehren,
es werden vorwiegend Gelenkbusse eingesetzt. Die Linie X5 verkehrt ebenfalls alle 20 Minuten,
aber nur zu den Hauptverkehrszeiten. Es können nicht alle Straßenbahnhaltestellen angefahren werden.
Während der Rekonstruktion wird die Strecke Liberec - Vratislavice bis Lekarna zweigleisig ausgebaut, Die Wendeschleife Vratislavice wird komplett neu aufgebaut.
Die Haltestelle Kyselka bekommt eine provisorische Ausweiche und der Streckenabschnitt Měnírna - Jablonec Brandl ebenfalls
rekonstruiert. Hier bleibt aber die Strecke weiterhin
eingleisig.
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Einen Tag vor der Sperrung der Überlandstraßenbahnlinie Liberec - Jablonec verkehrte am 14.03.2014 der historische Triebwagen Tw 117 vom Typ 6MT nach Fahrplan auf den Linien 5 und 11. Zur selben Zeit stand der Tw 8106
(T3M)
in der Wendeschleife Fügnerova und Mitarbeiter informierten die Fahrgäste über die bevorstehende Rekonstruktion
der Straßenbahnstrecke nach Jablonec. Zur Freude der T2-Fans setzte der Verkehrsbetrieb an den Tagen vor der Betriebseinstellung
auf den Linien 5 und 11 die beliebten Triebwagen Tw 18+19 (T2R) im normalen Linienbetrieb nach Vratislavice
und nach Jablonec ein. Weiterhin konnte Tw 61 (T3m) nochmals auf die Strecke, da dieser
zum T3R.SLF umgebaut wird. |
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Der ebenfalls seit Jahren ungenutzte Kt4D wurde im März 2014
nach Szeged (Ungarn) abgegeben. Der Gelenkwagen mit der
Liberecer Nummer 105 kam 2004 aus Gera (ex 105, 1988 ex 311)
und war außer zu Testfahrten nie im 1000mm Netz unterwegs.
Vorstellungen diesen Wagen als Fahrradtranstport- oder
Partywagen zu nutzen, kamen auf Grund von Zulassungsprobleme
nicht zustande. |
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Noch im Dezember 2013 trennte sich der Verkehrsbetrieb
Liberec vom Tw 85 vom Typ RT6S. Der Prototyp und Nachfolger
vom RT6N wurde 1996 gebaut und gleich in Brno bei einer
Messe ausgestellt. Ohne Fahrgäste zu Testzwecken fuhr in
Prag bis 1998 und wurde dann nach Liberec abgegeben. Bis
2003 war er teilweise im Einsatz, da er oft wegen Probleme
abgestellt werden musste. Ende 2013 erwarb die Firma "EFA" EDGE FOR ALL
den formschönen Wagen und stellt ihn in Hertlíkovic
ab. Hier soll er in Zukunft als Imbiss / Café genutzt
werden. |
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Der im Jahr 1959 für Ostrava gebaute T2 (ex 611) wurde im
Oktober 2013 verschrottet. 1995 wurde dieser Wagen,
zwischenzeitlich schon zum T2R modernisiert von
Ostrava nach Liberec umgesetzt. Hier fuhr er mit der Nr.22
bis Mitte 2006 im Personenverkehr und war danach abgestellt.
Vorstellungen diesen Wagen museal zu erhalten, konnten nicht
umgesetzt werden. |
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Am 21.September 2013 wurde das Depot wieder für einen
Tag für Besucher geöffnet. Etwa 3000 Menschen nutzen dieses
Angebot, sich über den Verkehrsbetrieb zu informieren. Die
historischen Wagen pendelten zwischen Lidové Sady und Horní
Hanychov. Ende August 2013 mussten Weichen am Gleisdreieck Rybníček
getauscht werden. Nach einem Gewitter mit Starkregen am
29.Juli 2013 war die Überlandstrecke zwischen Liberec und
Jablonec gesperrt und auch auf der Linie 3 kam er zu
Behinderungen. Im Juni 2013 bekam Tw 84 seine Lizenz. Alle vorgeschriebenen
Testfahrten wurden absolviert. Auch die Lärmbelastung des Wagens, wurde unter Verwendung
von anderen Bauteilen gemindert.
In Jablonec bekamen im Sommer 2013 die Buslinien eine 100 davor (1=101) |
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Am
1.April 2013 fuhr die
historische Straßenbahnen 6MT Nr. 117 zwischen Liberec
(Fügnerova) und Jablonec als Linie 4 und sollte an die
Einstellung des Verkehr auf der Überlandstrecke vor 40
Jahren erinnern. Damals war es auch der letzte Einsatztag
der 2-achs. Fahrzeugen. Später, nach der Rekonstruktion der
Linie 11, waren dann nur noch Tatras im Einsatz. In der
Wendeschleife Fügnerova war ein weiteres historische
Fahrzeuge ausgestellt (T3M 8106).
Rekonstruktion 2014 |
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Am 21. März 1914 wurde für die Fahrgäste im damaligen Ober
Hanichen (heue Horní Hanychov) eine neue massive Wartehalle eröffnet. Das Aussehen
der Wartehalle wurde auf der Grundlage eines
Architekturwettbewerbs bestimmt. Die Haltestelle erfüllte
seinen Zweck bis in den 60er Jahren, bis der Bau der
Wendeschleife erfolgte. Das danach ungenutzte Gebäude etwas
Abseits der neuen Haltestelle stand verfiel und wurde
Anfang der 80er Jahre abgerissen. Heute ist von diesem
Gebäude bzw. von seinem Standort nichts mehr zu erkennen. Die Wartehalle
stand in etwa da, wo heute der kurze Fußweg zur Haltestelle beginnt,
gegenüber der Gaststätte Domuv. |
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Anfang März 2013 wurden Messungen von Lärm und
Schwingungen in der Straße 5. května (Richtung Lidové Sady) durchgeführt,
da sich Anwohner beschwert hatten, dass die neue Straßenbahn
EVO2 zu laut sich. Tatsächlich stellte sich heraus, das die
Neue gegenüber den Tatras lauter ist. Zu diesem
Belastungstest wurden extra Studenten von der Universität eingeladen,
die mehrmals die Strecke abfuhren. Nach diesem Test
wurde der neue Gelenkwagen im Rahmen der Testphase im
Straßenbahndepot zerlegt und auf Verschleiß überprüft. Dabei
fand man starke Abnutzungsspuren an den Bremsen, was aber in
Liberec normal sein soll. Zur Abhilfe der Lärm- und
Schwingungsprobleme werden Gummimatten in der neuen Niederflurbahn
verbaut. Ein Wiederholungstest wird dann in der Straße
erfolgen.
Gelenkwagen EVO2
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Vor 75 Jahren, am 18.2.1938
begannen die Bauarbeiten am Umspannwerk für die Straßenbahn
in Spáleniště (ehemals Walhalla), in Betrieb ging es am 5.
April des gleichen Jahres. Das Umspannwerk (Trafostation)
versorgte nicht nur die Straßenbahnstrecke,
auch schaltete sie die öffentliche Beleuchtung in Hanychov.
Seinen Zweck erfüllte es bis in das Jahr 1966, als am Ende
in Dolní Hanychov eine fahrbares Umspannwerk errichtet
wurde. Danach diente dieses Objekt als Lager. Heute ist das
Objekt großartig restauriert mit einem benachbarten
Straßenbahndenkmal. (Bw ex Praha) |
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Zwei mal in Folge, an der
gleichen Ausweiche, fehlten nur Meter und es wäre zu
Kollisionen zweier Straßenbahnen gekommen. Am
28.01.2013 gegen 21:30 Uhr fuhr eine Bahn in den
besetzten und nicht freigegebenen eingleisigen Abschnitt
nach der Ausweiche Lekarna in Richtung Jablonec ein. Durch
eine Sicherheitsabschaltung der Fahrspannung wurden beide
Züge gestoppt, die sich erst am Anfang des eingleisigen
Abschnittes befanden. Schon 5 Tage vorher fuhr ein gleicher
Stelle eine Bahn in den eingleisigen Abschnitt. Auch hier
griff die Sicherheit und beide Züge kamen rechtzeitig zum
stehen, hier standen sie sich nur wenige Meter entfernt
gegenüber. Solche Vorfälle kommen des Öfteren auf der
Überlandbahn in Richtung Jablonec vor. So wurde 2008
11-mal das Rotlichtsignal missachtet und 2012 passierte es
7-mal.
Lichtsignale |
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Der Verkehrsbetrieb Liberec beginnt in diesem Jahr (2013) eine weitere
Etappe der Modernisierung der Straßenbahnstrecke nach Vratislavice
n.N. und Jablonec. Die Modernisierung
dauert 2 Jahre und die EU wird 234 Mill. Kronen (= 9,36 Millionen Euro)
dazugeben. Modernisiert werden die Abschnitte von der Haltestelle Nova Ruda
bis zur Wendeschleife in Vratislavice und zwischen den Haltestellen Měnírna und
Brandl in Jablonec.
Rekonstruktion 2014
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Seit Oktober 2012 fährt der Tw 8106 auf den Gleisen in Liberec.
Beim Tw 8106 (T3M) handelt es sich um den ehemaligen Prager
Triebwagen 6853, Baujahr 1973, der aber 1981 die Nummer 8106
bekam.
Tw
8106 T3M |
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Einige aktuelle Meldungen zum Fahrzeugpark. Tw 53 fährt in
rot aber ohne Werbung, Tw 69 mit der markanten Affenwerbung
für den Zoo, wurde zum Ende des Jahres 2012 abgestellt. Er soll einen neuen
Wagenkasten vom Typ T3R.SLF bekommen. Tw 61 bekam 1000mm
Drehgestelle, genauso wie Tw 42 und Tw 26. Tw 31 + Tw 32 verkehren
wieder auf der Normalspur.
Übersicht
Fahrzeuge aktuell |
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Vor einhundert Jahren, im November 1912, fuhr zum ersten Mal
eine Straßenbahn vom Zentrum Liberec nach Horní Hanychov am Fuße des Ještěds.
Zu dieser Zeit waren schon einige Straßenbahnlinien in Betrieb. Aus diesem
Anlass war der historische Tw 17 auf der Strecke nach Horní Hanychov unterwegs.
Tw
17 T2R |
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Seit dem
25.September 2012 wird der neue Niederflurwagen EVO2 mit der Nummer 84 im normalen Betrieb
mit Fahrgästen auf der Linie 2 und 3 eingesetzt. Nach 7000 km
erfolgreichen Testfahrten folgt nun die nächste Testphase bis Ende
2013 mit Passagieren.
Gelenkwagen EVO2
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Ein neues Fahrgast-Informationssystem wurde
erstmalig im Tw 66 Ende September 2012 installiert. Neben der
Anzeige der nächsten
Haltestellen können Zeit und weitere Informationen dargestellt
werden. |
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Seit Ende September 2012 hat Liberec den Tw
17 als weiteren historischer Tw im Einsatz. Dabei handelt sich es um
den ehemaligen Atw 213, dieser kam 1998 aus Ostrava (640) nach
Liberec und war mehr oder weniger seit 2006 Arbeitstriebwagen,
meistens in der hintersten Ecke im Depot ungenutzt abgestellt. Bis zu seiner
Herrichtung zum historischen Tw war, er mit 1000mm Drehgestellen
ausgerüstet.
Tw
17 T2R
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Tw 35 ist nach einem Unfall im Januar 2012 seit
Anfang September 2012 wieder im Einsatz auf dem Meterspurnetz. Die
Schäden nach dem Unfall waren so stark, dass die gesamte Vorderfront
komplett ausgetauscht wurde. |
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Ende August 2012 wurden an einem Wochenende, 2 Weichen in
Vratislavice Wendeschleife ausgetauscht. Während der Bauarbeiten
fuhren auf den gesamten Linien 5 und 11 Busse im SEV.
Am 22.September
2012 fand der Tag der offenen Tür im Depot Liberec statt.
2 historische Straßenbahn- und 3 Buslinien waren nur an diesem Tag
in Betrieb. |
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Tw 79 erhielt Anfang Juli 2012 ein neue Werbung für ein
Sportgeschäft, welches sich in einem großen Einkaufszentrum (Globus) in Liberec
befindet und
verlor damit nach 2 Jahren seine T Mobile Werbung.
Vollwerbungen |
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Aufgrund der Bauarbeiten auf
der Linie 2 und Linie 3
fuhr
am 5.+6.7.2012 die historische Straßenbahn als Linie 4 im
Abschnitt Viadukt - Vratislavice.
Zum Einsatz kam der Tw 117 vom Typ MT6.
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Vom 1. bis 28.Juli 2012 wurde die Kreuzung Šaldovo
Náměstí voll für den Verkehr gesperrt, wegen der Erneuerung der
Straßenbahngleise. Die Straßenbahnen der Linie 2 und 3 verkehrten nur bis
zur Wendeschleife Fügnerova, in Richtung Lidové Sady bestand SEV. Auch zahlreichen
Buslinien mussten umgeleitet werden, da dieser Platz ein
Hauptknotenpunkt in innerstädtischen Verkehr ist. |
Ende Juni 2012 weilte
der neue Gelenkwagen EVO2 für einige Tage in Ostrava im
Rahmen der Ausstellung Czech Raildays 2012 und wurde
erstmalig einen breiten Publikum vorgestellt.
Gelenkwagen EVO2
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Am 16. Juni 2012 begann die Demontage aller drei Weichen an der
Haltestelle Vapenka, so dass nun das Abstellgleis komplett von Netz
abgetrennt wurde. Auch die Gleisverbindung zwischen den Gleisen
wurde damit entfernt. Das Abstellgleis in Richtung Horní Hanychov
wurde praktisch nach dem Einbau im Jahre 2001 nie genutzt. Früher
befand sich hier die kleinste Wendeschleife im Netz, wurde aber im
Zuge der Rekonstruktion der Strecke nach Horní Hanychov nach 1998 entfernt.
Die Lage ist heute noch erkennbar. |
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Tw 66, der mit einen neuem Wagenkasten ausgerüstet
wurde unternahm Ende Juni 2012 die ersten Fahrversuche auf dem
Normalspurgleis. Das Fahrzeug erhielt eine elektrische Anlage die
ein Kuppeln, mit den bei Škoda modernisierten Fahrzeuge möglich macht.
Neu ist auch die Farbgebung grau, blau, gelb. |
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Anfang Juni 2012 wurde der neue Wagenkasten 82 angeliefert. Er wird
nun in den Werkstätten des Depots in Liberec komplettiert. Im Oktober 2011 wurde im Rahmen einer
Hauptuntersuchung am Tw 82 festgestellt, dass der Wagenkasten zu viel
Korrosion aufweist und wurde deshalb zur Verschrottung freigegeben.
Tw 82 wurde 1963 für Prag gebaut und fuhr dort bis 1993 (ex 6238),
später erhielt er eine Modernisierung bei Škoda Plzeň. |
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Anfang Mai 2012 wurde der neue Gelenkwagen in Liberec angeliefert.
Nach dem Abladen vom Tieflader, kam er in die Halle und es begann
die Anpassung und Komplettierung der Ausrüstung für Liberec. Als
Nummer wird er die 84 bekommen und auf der Normalspur verkehren. Der
erste öffentliche Einsatz der 38 Mill. Kronen teuren und 22 m langen
Bahn ist für September 2012 vorgesehen. Ende Mai 2012 begannen die ersten
Testfahrten in den Nachtstunden.
Gelenkwagen EVO2 |
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Tw 24 bekam im April 2012 eine rote/schwarze Werbung für ein Theater
in Liberec. Tw 51 ziert nun
eine blau weiße Werbung für ein Spielcasino.
Vollwerbungen |
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Am 18. Januar 2012 kam es zur einer Entgleisung aufgrund der
winterlichen Witterungsverhältnisse ist der Wendeschleife Lidové
Sady. Schon einige Tage vorher entgleiste im Depot ein Wagen. Am
Bahnübergang kurz vor der Fügnerova, Höhe Lidl Markt stieß Tw 49 +
Tw 52 am 26.12.2012 mit einem Fahrzeug zusammen. Die Arbeiten für den neuem Gelenkwagen sind angelaufen, im Frühjahr
2012 wird der Wagen in Liberec erwartet.
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Zum
Anfang der Jahres 2012 wurden die Fahrpreise in Liberec angehoben.
So kostet nun der Einzelfahrschein jetzt 18 (Kronen), das sind 2 Kč
mehr. Eine einmalige Fahrt zwischen Jablonec
und Liberec kostet
jetzt 22 Kč. Neu ist nun ein Tagesfahrschein für 100 Kč, der die
Benutzung aller Linien in Jablonec
und Liberec einschließt, somit
auch die Überlandstrecke.
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Tw 35 steht seit Januar 2012 in der Werkstatt und erhält nach einem
Unfall (Oktober 2011) eine neue Frontseite. Weiterhin ist Tw 24 zur
Hauptuntersuchung dort. Der neue Tw 66 vom Typ T3R.SLF befindet sich
im Aufbau.
Schon im Oktober 2011 wurde im Rahmen einer
Hauptuntersuchung am Tw 66 festgestellt, das dieser zu viel
Korrosion aufweist und wurde zur Verschrottung freigegeben. |
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Tw 117 vom Typ 6MT geht nach 10 jähriger Rekonstruktion
wieder auf Fahrt. Er ist der zweite
historische Triebwagen in Liberec und wurde 1953
hergestellt und das letzte noch vorhandene Fahrzeug dieser
gesamten Serie. Ursprünglich wurde er 1953
nach Jablonec geliefert. Bis
1971 war in im Personenverkehr im Einsatz und fuhr nun
fortan als Arbeitswagen. 1979 wurde der Triebwagen in das
Depot des Technischen Museums in Brno-Líšeň abgegeben, kam
2001 als Dauerleihgabe nach Liberec zurück und es begannen
die Arbeiten zur Wiederherstellung des Triebwagens.
Tw 117 MT6
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Der Beiwagen Nr.45 der im Eingangsbereich der Einkaufszentrum FORUM
im
Jahr 2011 für eine
Ausstellung warb, ist seit November 2011 an
der der Haltestelle Spáleniště, neben der markanten Trafostation
abgestellt. Bei dem Wagen handelt es sich um einem Beiwagen, der aus
Prag übernommen wurde. |
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Im Oktober 2011 kam es zu einem Zusammenstoß mit einen PKW kurz
hinter der Haltestelle Fügnerova Richtung Jablonec. Tw 52 und 49
waren beteiligt. Am PKW entstand ein höherer Sachschaden.
Weiterhin wurde im Oktober eine Weiche an der Ausweichstelle Zelený
Údolí (Grünes Tal) erneuert.
Die Linie 2 und 3 erhielten am 14.11.2011 neue Fahrpläne. |
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Seit dem 14.September 2011 verkehren die Straßenbahnen der Linie 5
und 11 auf der neuen Teilstrecke nach Vratislavice / Jablonec über
das Gelände der ehemaligen Textilfabrik Textilana. Gebaut wurde
das neues Streckenstück in Vorbereitung der
Neubaustrecke nach Rochlice. Die alte kurvige und eingleisige Strecke wurde
stillgelegt und "entfernt". |
Noch
vor der Inbetriebnahme des neuen Streckenabschnittes Mlýnská
- U Lomu kamen
Diskussionen zum Weiterbau der Neubaustrecke nach Rochlice auf, da
die Finanzierung des Projektes momentan nicht gesichert ist. Lieber
möchte man mit den Fördermitteln, im nächsten Jahr (2012) die
eingleisige Strecke zwischen Nova Ruda und Lekarna zweigleisig
ausbauen.
So ist es jetzt angedacht erst 2014 / 2015 in Richtung Rochlice
weiterzubauen. |
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Im Einkaufszentrum in Liberec an der Fügnerova (OC
FORUM Liberec Passage) wird seit dem 18. August 2011 eine kleine
Ausstellung über die Straßenbahn in Liberec gezeigt. Hauptthema der
Ausstellung ist, dass die Straßenbahn bis kurz nach 1960 durch die
Straßen fuhr, wo sich heute das Einkaufszentrum befindet. Noch bis
Ende Oktober 2011 sind die historischen Fotos zu betrachten.
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Nach Einstellung der Betriebes zwischen Liberec und Vratislavice,
wegen den Bauarbeiten, begann sofort die
Demontage der alten eingleisigen Strecke sowie der Haltestelle Textilana.
Innerhalb von wenigen Tagen, waren die Spuren der meterspurigen
Strecke zwischen Textilana und U Lomu beseitigt.
Haltestelle Textilana |
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Einige Fahrzeuge erhielten neue Vollwerbungen. Seit
Ende Juni 2011 trägt Tw 25 Werbung für Géčko (Einkaufszentrum), Tw 60
bekam die Werbung wie der zu verschrottende Tw 66. Anfang September
2011 bekam Tw 40 die Werbung Astra (Baustoffhandel) und Tw 81 macht
nun Werbung für ein Museum.
Vollwerbungen |
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Auch im Jahr 2011 war die Strecke nach Jablonec
zwischen Liberec und Vratislavice unterbrochen. Vom 1.7.2011 bis 13.8.2011
übernahmen Busse den Ersatzverkehr, der über Rochlice geführt wurde.
Die Haltestellen Mlýnská, Textilana, U Lomu, Ústav sociální péče a
Pivovar konnten nicht bedient werden. Zur Verstärkung fuhren
werktags immer 2 Busse zusammen. Zwischen Jablonec
und Vratislavice
fuhren Straßenbahnen. |
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Ende Mai 2011 erhielt Tw 53 eine neue rote Vollwerbung für das
Reisebüro Alexandria, dass in ganz Tschechien präsent ist.
Hauptuntersuchungen bekamen die Tw 60 und Tw 64. Tw
63 fuhr Ende Mai 2011 ohne Werbung.
Vollwerbungen |
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Mitte
Mai 2011 wurde der ehemalige Tw 9, ursprünglich von der Straßenbahn in
Ústí nad Laben von einem Gartengrundstück geborgen. Vor 40 Jahren
wurde dieser Triebwagen aus dem Betrieb genommen und an eine
Privatperson abgegeben. Der jetzige Zustand des 112 jährigen ist schlecht,
trotzdem wird über eine Erhaltung nachgedacht. Eigentümer ist jetzt
der Bovera Club in Liberec.
Der Tw mit der Nr. 9 wurde 1899 in der Grazer Maschinen- und
Waggonfabrik für die Meterspur erbaut, die elektrische Ausrüstung stammte von AEG.
Dieser Wagen gehörte zur ersten Serie von Fahrzeugen für die
Straßenbahn in Aussig (heute Ústí n.L.) Bis in den 30er Jahren war
dieser Triebwagen mit ursprünglich 11,8 KW Motorleistung im Einsatz, es erfolgte dann
ein Umbau zum Beiwagen Nr.9. Zwischen 1942 und 1947 verkehrte er in
Most. Bis zum Ende der Straßenbahn in Ústí n.L. 1970 war er im
Einsatz und diente später als Gartenlaube. |
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Am 31.Januar 2011 kam es zu einem Unfall mit einem
Auto an der Kreuzung in der Nähe der Hst. Lekarna. Betroffen war Tw
75, bei dem sich der Schaden in Grenzen hielt, beim Auto jedoch nicht. Am
7. Februar 2011 kam es zu einer Entgleisung ebenfalls an der Hst. Lekarna,
mit einen Zug in Ri. Fügnerova. Auch im Februar war Tw 58
in einen Unfall verwickelt, Tw 38 entgleiste am 10. Februar auf dem
Depotgelände. Tw 29 stieß am 11.März 2011 kurz vor der Hst.
Vratislavice kostel mit einem PKW zusammen. Auch hier blieb es beim
Sachschaden. |
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Auf dem neuem Streckenabschnitt der Linien 5 und 11 wird eine
neue Haltestelle "Textilana" entstehen. Der neue Name der
Haltestelle steht noch nicht fest, da die Textilfabrik Textilana
nicht mehr existiert. Es existieren schon einige Vorstellungen, so
zum Beispiel Pod prehradou - Bei der Talsperre. Am Ende entschied man sich wieder mit dem ursprünglichen,
bekannten Namen Textilana. |
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Die Bauarbeiten im Zuge des zweigleisigen Ausbaus
(3-Schienengleis) im Streckenabschnitt die Linie 5 und 11
gehen in den nächsten Monaten dem Ende zu. Im Bereich
zwischen Klicperova (Textilana) und U Lomu
war im April 2011 das Gleisbett
planiert, Schotter wurde angefahren und die ersten Gleise liegen. In
Höhe der alten Haltestelle Textilana wird eine neue Haltestelle
entstehen, die kurvenreiche, alte Strecke wird dann abgebaut werden.
Der Platz wird für den Ausbau der Straße nach Jablonec
benötigt, die
während der letzten Bauphase voll gesperrt
ist. An der Haltestelle U Lomu wird der Abzweig für die
Neubaustrecke nach Rochlice schon mit eingebaut, es werden
zungenlose Weichen (eine pro Weiche) verwendet, da nur die
Normalspur abzweigt und die Meterspur gerade nach Jablonec
weitergeführt wird. Dann wird auf der Linie 5 und 11 durchgängig
zweigleisig bis Nová Ruda gefahren. (der Einbau der Weichen
unterblieb) |
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Schon
im Herbst 2011 soll ein neuer Straßenbahntyp in Liberec fahren.
Diskutiert wird über das
Thema schon lange, deshalb ist es fraglich
ob dieser Termin gehalten wird. Das erste Fahrzeug wird von der
Firma Pragoimex für
38 Mill. CZK (ohne
MwSt., tschechische Kronen = 1,8 Mill.
Euro) montiert, weitere 7 Fahrzeuge sollen dann in den eigenen
Werkstätten in Liberec und Jablonec
montiert werden. Vor einer Fahrt mit den ersten Passagieren, muss die
neue niederflurige Straßenbahn strenge Tests unterlaufen.
Die 22 m langen Züge müssen etwa 20.000 km rollen,
dann können Sie die erforderlichen Genehmigungen erhalten.
Die neuen Fahrzeuge erreichen eine Geschwindigkeit von
65
Kilometern pro Stunde. Mit der eigenen Montage in Liberec, will das
Unternehmen etwa 20-35 Prozent der Kosten sparen. |
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Die Bauarbeiten für den zweigleisigen Ausbau im Bereich Textilana
und U Lomu gehen weiter. Dazu werden von Ende Juni und den ganzen
Juli 2011 zwischen Liberec und Vratislavice Busse verkehren. Der
Abschnitt der seit 2010 erneuert wird umfasst eine Länge von 950m.
Im Bereich U Lomu soll die neue Trasse nach Rochlice abzweigen. |
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Seit dem 1. Januar 2011 reicht ein gemeinsamer Fahrschein aus,
welcher gültig für Straßenbahnen und Bussen, in Liberec und im
benachbarten Jablonec
ist. Dieser kostet 30 Kč und ist mit
Umsteigeberechtigung. Mit dem neuen Fahrschein können Fahrgäste in
beiden Städten 75 Minuten reisen. |
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Schon Tradition (8. Jahr) haben die Mikulášské jízdy
(Nikolausfahrten) Anfang Dezember in Liberec. Am 4.Dezember fuhren 2
geschmückte Triebwagen (Tw 47 + Tw 63) durch die Innenstadt zwischen
Lidové Sady und Dolní Hanychov. Laut Tradition kommen am Abend des
5. Dezember der Mikuláš und ein Engel (symbolisieren das Gute) sowie
ein Teufel (für das Schlechte) und beschenken die Kinder je nach
ihrem Verhalten in Jahr mit Schokolade oder Kohlen. |
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Nachdem der Tw 80 seit Mai 2010 schon eine Werbung für R1 Genius
(regionaler TV-Kanal) trägt, folgte Ende Oktober 2010 der Tw 77 mit
der gleichen Werbung
Vollwerbungen |
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Am 15.Oktober 2010 wurde der Tw 144 aus Dresden nach Liberec
transportiert. Dieser Tw vom Typ T2D ist ein Nachbau eines
Gotha-Triebwagens, der bei ČKD in Praha 1969 produziert wurde. Nach
der geplanten Aufarbeitung soll der Tw als Exponat mit in das
Straßenbahn Museum einziehen. Weiterhin wurden 2 Güterwagen der
Straßenbahn Jablonec
geborgen. |
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Am 13. Oktober stießen in der Wendeschleife Vratislavice der Tw 49
beim Rückwärtsfahren mit einen Bus zusammen. Es kam zu erheblichen
Sachschaden und der Straßenbahnverkehr nach Jablonec
war
unterbrochen. |
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Am
28. September 2010 wurden die ersten Planungen für
ein Straßenbahn Museum in Liberec vorgestellt, welches Standort des
ehemaligen Ausstellungsgeländes in der
Masarykova Straße (zwischen den Haltestellen Průmyslová škola - Muzeum-výstaviště
errichtet werden soll. Demzufolge soll eine neue 5-gleisige
Ausstellungshalle errichtet werden, von den 3 einen Anschluss an das
Gleisnetz der Straßenbahn erhalten sollen. Ein Platz für den Tw 85
(RT6S) ist schon reserviert. |
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Am 23.August 2010 kam es zu einem Unfall in Jablonec
mit Tw 20 in der Straße
Budovatelů Höhe Kreuzung U Nisy
(Einmündung Richtung Brandl) . Aufgrund der wegen Bauarbeiten
gesperrten Strecke zwischen Liberec und Vratislavice výhybna musste
nun bis nach Jablonec
SEV gefahren
werden. Am PKW entstand ein erheblicher Sachschaden.
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Wegen den fortschreitenden Arbeiten zur
Modernisierung der Überlandstrecke nach Jablonec
n.N. im Bereich
Klicperova - U Lomu wurde vom 23.August bis 30 September 2010
der Abschnitt zwischen Liberec und Vratislavice výhybna mit Bussen
der Linien X5 und X11 betrieben. Zwischen Vratislavice und Jablonec
bestand ein Inselbetrieb mit Straßenbahnen. Dazu mussten die
Straßenbahnen in Vratislavice rückwärts in die Wendeschleife wenden.
Die Busse des SEV konnten die Haltestellen Mlýnská, Ústav sociální
péče a Pivovar (Brauerei) nicht anfahren. Zu
den Spitzenzeiten wurden zusätzliche Entlastungsbusse (Posilový spoj)
eingesetzt.
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Am 7.August 2010 setzten in der Region
Liberec Regen und Hochwasser ein. Obwohl es
im Umkreis von Liberec zu massiven Zerstörungen kam, war der
Verkehrsbetrieb von Schäden
nicht betroffen. |
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Kurz nach sieben, am 5.Juni 2010
Unfall kam es zu einem Unfall zwischen Tw 67 und einem LKW in
der Nähe der Haltestelle Dolní Hanychov. Nach Horní Hanychov war der
Straßenbahn-Verkehr unterbrochen. An beiden Fahrzeugen entstanden
Sachschäden. Der Fahrer des LKWs musste
von der
Feuerwehr befreit werden und ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am 12. Juli
wurde Tw 67 nach nach Ostrava zur Reparatur transportiert. Er kehrte
Ende Juli 2010 repariert zurück
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Zu einem Unfall kam
es am 2.Juni 2010 in der Wendeschleife Lidové Sady, durch eine
falsch gestellte Weiche (Gleisverbindung bei Ausfahrt) fuhr Tw
48 auf Tw 69 hinten auf, Tw 69 entgleiste dabei und verlor seinen
Stromabnehmer. Tw 48 fuhr im Innengleis der Wendeschleife, Tw 61 und
69 standen Außengleis. An beide Fahrzeugen kam es zu erheblichen
Beschädigungen.
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Anfang
April 2010 begann die Arbeiten zum Um- / Neubau des
Streckenabschnittes zwischen Mlýnská (Mühlenstraße) - Textilana
(ehem. Textilfabrik) - U Lomu (Am Steinbruch). Hintergrund für den
zweigleisigen modernen Ausbau des Abschnittes sind die Planungen
einer Neubaustrecke nach Rochlice die an der Haltestelle U Lomu
abzweigen soll. Demzufolge wird bis U Lomu das Gleis als
3-Schienengleis ausgeführt, da die Linien 5 und 11 in Richtung
Vratislavice bzw. Jablonec noch in Meterspur verkehren, die
Neubaustrecke aber in Normalspur. |
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Am 5.Februar 2010 waren Tw 72 und Tw 74 in einen Unfall verwickelt.
Im März 2010 bekamen beide eine neu Vollwerbung für Mc. Donald.
Weiterhin im März 2010 erhielt Tw 56 eine grün blaue Werbung für das
Sportareal
Ještěd und im Juni Tw 80 für einen Fernsehsender.
Vollwerbungen |
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Wie viele Wagen braucht Liberec 2010 im täglichen Einsatz?
Linie 2 + 3 - in der Hauptverkehrszeit (nachmittags) 11
Doppel-Triebwagen (22 Triebwagen)
Linie 5 - Morgens 1 Doppel- und 3 Solo-Triebwagen, Nachmittags
4 Solo-Triebwagen
Linie 11 - über den Tag 6 Doppel-Triebwagen, ab 17 Uhr nur noch
Solo-Triebwagen im Einsatz
= maximal sind 38 Triebwagen im Einsatz. |
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Im Februar 2010 wurden Tw 59 und Tw 60 aus dem Personenverkehr
genommen, da die Hauptuntersuchung (HU) anstand. Beide Fahrzeuge
wurden 1986 gebaut und wurden 1996 bei Skoda in Plzen modernisiert.
Bei der HU wird auch eine größere Zielanzeige im Frontbereich mit
eingebaut. Dagegen ist die HU bei Tw 77 + 80 schon im vollen Gange
und die HU bei Tw 68 beendet. |
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Tw
38 erhielt Ende Januar 2010 eine blau-weiße Vollwerbung für ein
Küchenstudio in Liberec und Tw 71 eine grüne Lackierung mit Werbung
für ein Reisebüro (America Tours).
Tw 79 und Tw 81 wurden mit einer gelben Vollwerbung
für die Telekom beklebt.
Vollwerbungen |
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Am
5.Januar 2010 wurden Tw 23 und Tw 55 bei Schnee, Eis
und Glätte in Unfälle verwickelt. Am Vortag betraf es Tw 39.
Zum Glück waren es nur Blechschäden. Beim Tw 18 (T2D) kam es zu
einer Beschädigung des Stromabnehmers in der Wendeschleife
Vratislavice, sodass dieser später in der Werkstatt
einen Neuen erhielt. In Jablonec stieß ein PKW mit Tw 43+38
zusammen. Auch hier blieb es beim Blechschaden an der Verkleidung
zwischen beiden Drehgestellen.
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Schnee,
Eis und Kälte stellen den Verkehrsbetrieb jedes Jahr aufs
Neue auf eine harte Probe, sodass auch am 28.01.2010 am
Morgen zu Beeinträchtigungen im Straßenbahnverkehr kam und
einen Tag später die Stromabnehmer vom Tw 21 und Tw 23
an der
Haltestelle Zelený Údolí beschädigt wurden. |
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Zum
Jahreswechsel 2009/ 2010 wurde eine Fahrt mit dem historischen
Triebwagen Nr. 78 und Nr. 18 (T2R) durchgeführt. Beide Wagen
pendelten zwischen Viadukt und Jablonec
ab 21:00 Uhr. Um Mitternacht
trafen sich beide Bahnen in Proseč Škola.
Einen Nachtverkehr mit Straßenbahnen in der Silvesternacht (auch am
Heiligen Abend) gibt es in Liberec nicht.
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Aus dem technischen Museum
in Brno wurde Ende 2009 der ehemalige Beiwagen Nr. 44 der Jablonec
er Straßenbahn
nach Liberec überführt. Der im blauen Lack versehene Wagen trug zuletzt die Nr.
127 und war zuletzt in Liberec als Sonderwagen / Arbeitsbeiwagen eingesetzt. Planungen des Boveraclub sehen eine
Rekonstruktion in ursprünglicher Jablonec
er Farbgebung (grün, Nr. 44) vor und in
Ausführung der 40-er Jahre.
Bw
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