Straßenbahnen in Liberec und Jablonec (Tschechien) DVD Angebote ab 6,99 Euro    Version 7.06 vom 17.06.2015  
 Straßenbahnen in Liberec & Jablonec (Tschechien)
 
TERMINE: Der historische Triebwagen verkehrt am 1.+8.5. / 5.+6.7. / 28.9. / 28.10. und 17.11.2015 AKTUELL: der Gelenkwagen EVO2 im Einsatz LINIE 5 + 11: zweigleisig bis Vratislavice / SEV bis Jablonec
Aktuelles vom Januar 2010 - Dezember 2014


Im Oktober 2014 wurden die beiden Weichen und das 2. Gleis an der Ausweiche Proseč Škola ausgebaut. Als Ersatz dafür wurde eine neue Kreuzungsmöglichkeit an der ehemaligen eingleisigen Haltestelle Kyselka geschaffen. Hintergrund dieser neuen Ausweiche ist die Fahrzeiteinsparung infolge des Neubaus der neuen 2 gleisigen Strecke zwischen Nova Ruda und Vratislavice.

Neues aus dem Fahrzeugpark war nur das zu vermelden, dass im September 2014  der Tw 77 eine orange Vollwerbung für ein Theater erhielt.

Zum jährlichen Fahrplanwechsel Ende August 2014 gab es nur wenige Änderungen. So wurden auf der Strecke nach Lidové Sady durch die Inbetriebnahme des neuen Eingangs zum Zoo einige Haltestellen unbenannt. Das soll nun die Orientierung für die Touristen verbessen. Umbenennung der Haltestellen Lidové Sady erfolgte in Lidové Sady / Zoo, Muzeum – výstaviště neu in  Muzeum-Galerie Lázně und Botanická  - Zoo nun in  Botanická zahrada.

Weiterhin ist es nun in Liberec möglich mit einer kontaktlosen Bezahlkarte Fahrscheine am Automaten zu erwerben. Eine Bezahlung über eine SMS ist schon seit Jahren möglich. 

Folgende Fahrzeuge sind dauerhaft abgestellt und nicht einsetzbar: seit  März 2007 Tw 30 ex Olomouc und  seit Juni 2012 Tw 63. Tw 65 befindet sich seit November 2013 und Tw 38 seit Mail 2014 in der Modernisierung und werden zum T3R.SLF in den eigenen Werkstätten umgebaut


Am 20.09.2014 fand wieder der Tag der offenen Tür im Straßenbahndepot Liberec statt. Zahlreiche Bahnen und Busse wurden auf dem Depotgelände ausgestellt. Zusätzlich gab es einen Zubringerverkehr mit historischen Bussen und Bahnen zwischen dem Straßenbahndepot, dem Terminal Fügnerova, Lidové Sady und Horní Hanychov. Mit dabei war ein auch ein Ikarus Bus vom Typ 280 aus Chemnitz. Zum Abschluss gab es noch ein Konvoi durch die Stadt nach Lidové Sady. Im Einsatz waren die historischen Straßenbahnen Tw 78 Bovera, Tw 117 6MT, Tw 17 T2R und T3 8106. Der historische Beiwagen Bw 44, der kurz vor der Fertigstellung ist, war noch nicht mit auf der Strecke.


Am 3. Juli 2014 wurde der historische Tw 78 (Bovera) nach erfolgreichen Abschluss der Arbeiten an der elektrischen Ausrüstung und Bremsen, wieder in Betrieb genommen. Die Arbeiten an dem Fahrzeug, das ursprünglich in Ustí n.L. im Einsatz war, dauerten fast 3 Jahre. 1929 wurde dieses Fahrzeug bei Ringhoffer in Prag-Smichov gebaut, die elektrische Ausrüstung lieferte damals die Firma Brown Boveri & Cie. Der Tw 78 ist momentan der älteste betriebsfähige Triebwagen im Liberecer Wagenpark.
 
Tw 78 Bovera

Neues aus dem Wagenpark, seit Juli 2014 verkehrt in blauer Vollwerbung für einen Fußballklub Tw 69 wieder, Anfang Juni 2014 erhielt Tw 71 eine Vollwerbung für  ČEZ, ein tschechischer Energiekonzern. Tw 71 verlor nach 5 Jahren die grüne Werbung für ein Reisebüro und verkehrt nun mit Tw 68 zusammen in oranger weißer Lackierung. Mitte Mai 2014 erhielt Tw 80 eine neue Vollwerbung für Küchen. Damit verlor Tw 80 die gleiche orange-weiße Farbgebung wie  Tw 77. Tw 37 erhielt im gleichen Zeitraum eine Vollwerbung im Graffiti-Look. Ende März 2014 wurden Tw 75+73 auf Normalspurdrehgestelle gesetzt, da an Meterspurfahrzeugen momentan kein Bedarf besteht. Mitte März 2014 zeigte sich der Tw 82 erstmals in Vollwerbung für einen Eishockeyklub in Liberec. Der Tw 30 ex Olomouc, der sich momentan noch im Aufbau befindet, hat schon die gleiche Lackierung. Ende Februar 2014 bekam Tw 53 eine Vollwerbung für den Liberecer Zoo. Im Oktober 2013 erhielt Tw 76 eine grüne Vollwerbung für eine Bank. Tw 76 fuhr lange Zeit mit einer Vollwerbung für die Armee durch die Straßen von Liberec.

Aufgrund der Modernisierung auf der Straßenbahnlinie 5 und 11 wurde ab dem 15.03.2014 der Verkehr auf der Überlandlinie zwischen Liberec und Jablonec bis 2015 eingestellt. Der Schienenersatzverkehr trägt die Nummer X5 und X11, für die neue Fahrpläne erstellt wurden. Die Linie X11 wird wochentags im 20 Minuten verkehren, es werden vorwiegend Gelenkbusse eingesetzt. Die Linie X5 verkehrt ebenfalls alle 20 Minuten, aber nur zu den Hauptverkehrszeiten. Es können nicht alle Straßenbahnhaltestellen angefahren werden. Während der Rekonstruktion wird die Strecke Liberec - Vratislavice bis Lekarna zweigleisig ausgebaut, Die Wendeschleife Vratislavice wird komplett neu aufgebaut. Die Haltestelle Kyselka bekommt eine provisorische Ausweiche und der Streckenabschnitt Měnírna - Jablonec Brandl ebenfalls rekonstruiert. Hier bleibt aber die Strecke weiterhin eingleisig.

Einen Tag vor der Sperrung der Überlandstraßenbahnlinie Liberec - Jablonec verkehrte am 14.03.2014 der historische Triebwagen Tw 117 vom Typ 6MT nach Fahrplan auf den Linien 5 und 11. Zur selben Zeit stand der Tw 8106 (T3M) in der Wendeschleife Fügnerova und Mitarbeiter informierten die Fahrgäste über die bevorstehende Rekonstruktion der Straßenbahnstrecke nach Jablonec. Zur Freude der T2-Fans setzte der Verkehrsbetrieb an den Tagen vor der Betriebseinstellung auf den Linien 5 und 11 die beliebten Triebwagen Tw 18+19 (T2R) im normalen Linienbetrieb nach Vratislavice und nach Jablonec ein. Weiterhin konnte Tw 61 (T3m) nochmals auf die Strecke, da dieser zum T3R.SLF umgebaut wird.


Der ebenfalls seit Jahren ungenutzte Kt4D wurde im März 2014 nach Szeged (Ungarn) abgegeben. Der Gelenkwagen mit der Liberecer Nummer 105 kam 2004 aus Gera (ex 105, 1988 ex 311) und war außer zu Testfahrten nie im 1000mm Netz unterwegs. Vorstellungen diesen Wagen als Fahrradtranstport- oder Partywagen zu nutzen, kamen auf Grund von Zulassungsprobleme nicht zustande.


Noch im Dezember 2013 trennte sich der Verkehrsbetrieb Liberec vom Tw 85 vom Typ RT6S. Der Prototyp und Nachfolger vom RT6N wurde 1996 gebaut und gleich in Brno bei einer Messe ausgestellt. Ohne Fahrgäste zu Testzwecken fuhr in Prag bis 1998 und wurde dann nach Liberec abgegeben. Bis 2003 war er teilweise im Einsatz, da er oft wegen Probleme abgestellt werden musste. Ende 2013 erwarb die Firma "EFA" EDGE FOR ALL den formschönen Wagen und stellt ihn in  Hertlíkovic ab. Hier soll er in Zukunft als Imbiss / Café genutzt werden.


Der im Jahr 1959 für Ostrava gebaute T2 (ex 611) wurde im Oktober 2013 verschrottet. 1995 wurde dieser Wagen, zwischenzeitlich schon zum T2R modernisiert von Ostrava nach Liberec umgesetzt. Hier fuhr er mit der Nr.22 bis Mitte 2006 im Personenverkehr und war danach abgestellt. Vorstellungen diesen Wagen museal zu erhalten, konnten nicht umgesetzt werden.

Am 21.September 2013 wurde das Depot wieder für einen Tag für Besucher geöffnet. Etwa 3000 Menschen nutzen dieses Angebot, sich über den Verkehrsbetrieb zu informieren. Die historischen Wagen pendelten zwischen Lidové Sady und Horní Hanychov. Ende August 2013 mussten Weichen am Gleisdreieck Rybníček getauscht werden. Nach einem Gewitter mit Starkregen am 29.Juli 2013 war die Überlandstrecke zwischen Liberec und Jablonec gesperrt und auch auf der Linie 3 kam er zu Behinderungen. Im Juni 2013 bekam Tw 84 seine Lizenz. Alle vorgeschriebenen Testfahrten wurden absolviert. Auch die Lärmbelastung des Wagens, wurde unter Verwendung von anderen Bauteilen gemindert. In Jablonec bekamen im Sommer 2013 die Buslinien eine 100 davor (1=101)


Am 1.April 2013 fuhr die historische Straßenbahnen 6MT Nr. 117 zwischen Liberec (Fügnerova) und Jablonec als Linie 4 und sollte an die Einstellung des Verkehr auf der Überlandstrecke vor 40 Jahren erinnern. Damals war es auch der letzte Einsatztag der 2-achs. Fahrzeugen. Später, nach der Rekonstruktion der Linie 11, waren dann nur noch Tatras im Einsatz. In der Wendeschleife Fügnerova war ein weiteres historische Fahrzeuge ausgestellt (T3M 8106).

Rekonstruktion 2014


Am 21. März 1914 wurde für die Fahrgäste im damaligen Ober Hanichen (heue Horní Hanychov) eine neue massive Wartehalle eröffnet. Das Aussehen der Wartehalle wurde auf der Grundlage eines Architekturwettbewerbs bestimmt. Die Haltestelle erfüllte seinen Zweck bis in den 60er Jahren, bis der Bau der Wendeschleife erfolgte. Das danach ungenutzte Gebäude etwas Abseits der neuen Haltestelle stand verfiel und wurde Anfang der 80er Jahre abgerissen. Heute ist von diesem Gebäude bzw. von seinem Standort nichts mehr zu erkennen. Die Wartehalle stand in etwa da, wo heute der kurze Fußweg zur Haltestelle beginnt, gegenüber der Gaststätte Domuv.

Anfang März 2013 wurden Messungen von Lärm und Schwingungen in der Straße 5. května (Richtung Lidové Sady) durchgeführt, da sich Anwohner beschwert hatten, dass die neue Straßenbahn EVO2 zu laut sich. Tatsächlich stellte sich heraus, das die Neue gegenüber den Tatras lauter ist. Zu diesem Belastungstest wurden extra Studenten von der Universität eingeladen, die mehrmals die Strecke abfuhren. Nach diesem Test wurde der neue Gelenkwagen im Rahmen der Testphase im Straßenbahndepot zerlegt und auf Verschleiß überprüft. Dabei fand man starke Abnutzungsspuren an den Bremsen, was aber in Liberec normal sein soll. Zur Abhilfe der Lärm- und Schwingungsprobleme werden Gummimatten in der neuen Niederflurbahn verbaut. Ein Wiederholungstest wird dann in der Straße erfolgen.

Gelenkwagen EVO2


Vor 75 Jahren, am 18.2.1938 begannen die Bauarbeiten am Umspannwerk für die Straßenbahn in Spáleniště (ehemals Walhalla), in Betrieb ging es am 5. April des gleichen Jahres. Das Umspannwerk (Trafostation) versorgte nicht nur die Straßenbahnstrecke, auch schaltete sie die öffentliche Beleuchtung in Hanychov. Seinen Zweck erfüllte es bis in das Jahr 1966, als am Ende in Dolní Hanychov eine fahrbares Umspannwerk errichtet wurde. Danach diente dieses Objekt als Lager. Heute ist das Objekt großartig restauriert mit einem benachbarten Straßenbahndenkmal.
 (Bw ex Praha)

Zwei mal in Folge, an der gleichen Ausweiche, fehlten nur Meter und es wäre zu  Kollisionen zweier Straßenbahnen gekommen. Am 28.01.2013 gegen 21:30 Uhr fuhr eine Bahn in den besetzten und nicht freigegebenen eingleisigen Abschnitt nach der Ausweiche Lekarna in Richtung Jablonec ein. Durch eine Sicherheitsabschaltung der Fahrspannung wurden beide Züge gestoppt, die sich erst am Anfang des eingleisigen Abschnittes befanden. Schon 5 Tage vorher fuhr ein gleicher Stelle eine Bahn in den eingleisigen Abschnitt. Auch hier griff die Sicherheit und beide Züge kamen rechtzeitig zum stehen, hier standen sie sich nur wenige Meter entfernt gegenüber.  Solche Vorfälle kommen des Öfteren auf der Überlandbahn in Richtung Jablonec vor. So wurde 2008 11-mal das Rotlichtsignal missachtet und 2012 passierte es 7-mal.  

Lichtsignale


Der Verkehrsbetrieb Liberec beginnt in diesem Jahr (2013) eine weitere Etappe der Modernisierung der Straßenbahnstrecke nach Vratislavice n.N. und Jablonec. Die Modernisierung dauert 2 Jahre und die EU wird 234 Mill. Kronen (= 9,36 Millionen Euro) dazugeben. Modernisiert werden die Abschnitte von der Haltestelle Nova Ruda bis zur Wendeschleife in Vratislavice und zwischen den Haltestellen Měnírna und Brandl in Jablonec.

Rekonstruktion 2014


Seit Oktober 2012 fährt der Tw 8106 auf den Gleisen in Liberec. Beim Tw 8106 (T3M) handelt es sich um den ehemaligen Prager Triebwagen 6853, Baujahr 1973, der aber 1981 die Nummer 8106 bekam.

 Tw 8106 T3M

Einige aktuelle Meldungen zum Fahrzeugpark. Tw 53 fährt in rot aber ohne Werbung, Tw 69 mit der markanten Affenwerbung für den Zoo, wurde zum Ende des Jahres 2012 abgestellt. Er soll einen neuen Wagenkasten vom Typ T3R.SLF bekommen. Tw 61 bekam 1000mm Drehgestelle, genauso wie Tw 42 und Tw 26. Tw 31 + Tw 32 verkehren wieder auf der Normalspur.

 Übersicht Fahrzeuge aktuell


Vor einhundert Jahren, im November 1912,  fuhr zum ersten Mal eine Straßenbahn vom Zentrum Liberec nach Horní Hanychov am Fuße des Ještěds. Zu dieser Zeit waren schon einige Straßenbahnlinien in Betrieb. Aus diesem Anlass war der historische Tw 17 auf der Strecke nach Horní Hanychov unterwegs.

 Tw 17 T2R


Seit dem 25.September 2012 wird der neue Niederflurwagen EVO2 mit der Nummer 84 im normalen Betrieb mit Fahrgästen auf der Linie 2 und 3 eingesetzt. Nach 7000 km erfolgreichen Testfahrten folgt nun die nächste Testphase bis Ende 2013 mit Passagieren.

Gelenkwagen EVO2
 


Ein neues Fahrgast-Informationssystem wurde erstmalig im Tw 66 Ende September 2012 installiert. Neben der Anzeige der nächsten Haltestellen können Zeit und weitere Informationen dargestellt werden.


Seit Ende September 2012 hat Liberec den Tw 17 als weiteren historischer Tw im Einsatz. Dabei handelt sich es um den ehemaligen Atw 213, dieser kam 1998 aus Ostrava (640) nach Liberec und war mehr oder weniger seit 2006 Arbeitstriebwagen, meistens in der hintersten Ecke im Depot ungenutzt abgestellt. Bis zu seiner Herrichtung zum historischen Tw war, er mit 1000mm Drehgestellen ausgerüstet.

 Tw 17 T2R



Tw 35 ist nach einem Unfall im Januar 2012 seit Anfang September 2012 wieder im Einsatz auf dem Meterspurnetz. Die Schäden nach dem Unfall waren so stark, dass die gesamte Vorderfront komplett ausgetauscht wurde. 


Ende August 2012 wurden an einem Wochenende, 2 Weichen in Vratislavice Wendeschleife ausgetauscht. Während der Bauarbeiten fuhren auf den gesamten Linien 5 und 11 Busse im SEV.

Am 22.September 2012 fand der Tag der offenen Tür im Depot Liberec  statt. 2 historische Straßenbahn- und 3 Buslinien waren nur an diesem Tag in Betrieb.


Tw 79 erhielt Anfang Juli 2012 ein neue Werbung  für ein Sportgeschäft, welches sich in einem großen Einkaufszentrum (Globus) in Liberec befindet und verlor damit nach 2 Jahren seine T Mobile Werbung.


 Vollwerbungen 


Aufgrund der Bauarbeiten auf der Linie 2 und Linie 3 fuhr am 5.+6.7.2012 die historische Straßenbahn als Linie 4 im Abschnitt Viadukt - Vratislavice. Zum Einsatz kam der Tw 117 vom Typ MT6.


Vom 1. bis 28.Juli 2012 wurde die Kreuzung Šaldovo Náměstí voll für den Verkehr gesperrt, wegen der Erneuerung der Straßenbahngleise. Die Straßenbahnen der Linie 2 und 3 verkehrten nur bis zur Wendeschleife Fügnerova, in Richtung Lidové Sady bestand SEV. Auch zahlreichen Buslinien mussten umgeleitet werden, da dieser Platz ein Hauptknotenpunkt in innerstädtischen Verkehr ist.



Ende Juni 2012 weilte der neue Gelenkwagen EVO2 für einige Tage in Ostrava im Rahmen der Ausstellung Czech Raildays 2012 und wurde erstmalig einen breiten Publikum vorgestellt.

Gelenkwagen EVO2



Am 16. Juni 2012 begann die Demontage aller drei Weichen an der Haltestelle Vapenka, so dass nun das Abstellgleis komplett von Netz abgetrennt wurde. Auch die Gleisverbindung zwischen den Gleisen wurde damit entfernt. Das Abstellgleis in Richtung Horní Hanychov wurde praktisch nach dem Einbau im Jahre 2001 nie genutzt. Früher befand sich hier die kleinste Wendeschleife im Netz, wurde aber im Zuge der Rekonstruktion der Strecke nach Horní Hanychov nach 1998 entfernt. Die Lage ist heute noch erkennbar.


Tw 66, der mit einen neuem Wagenkasten ausgerüstet wurde unternahm Ende Juni 2012 die ersten Fahrversuche auf dem Normalspurgleis. Das Fahrzeug erhielt eine elektrische Anlage die ein Kuppeln, mit den bei Škoda modernisierten Fahrzeuge möglich macht. Neu ist auch die Farbgebung grau, blau, gelb.


Anfang Juni 2012 wurde der neue Wagenkasten 82 angeliefert. Er wird nun in den Werkstätten des Depots in Liberec komplettiert. Im Oktober 2011 wurde im Rahmen einer Hauptuntersuchung am Tw 82 festgestellt, dass der Wagenkasten zu viel Korrosion aufweist und wurde deshalb zur Verschrottung freigegeben. Tw 82 wurde 1963 für Prag gebaut und fuhr dort bis 1993 (ex 6238), später erhielt er eine Modernisierung bei Škoda Plzeň.

Anfang Mai 2012 wurde der neue Gelenkwagen in Liberec angeliefert. Nach dem Abladen vom Tieflader, kam er in die Halle und es begann die Anpassung und Komplettierung der Ausrüstung für Liberec. Als Nummer wird er die 84 bekommen und auf der Normalspur verkehren. Der erste öffentliche Einsatz der 38 Mill. Kronen teuren und 22 m langen Bahn ist für September 2012 vorgesehen. Ende Mai 2012 begannen die ersten Testfahrten in den Nachtstunden.

Gelenkwagen EVO2


Tw 24 bekam im April 2012 eine rote/schwarze Werbung für ein Theater in Liberec. Tw 51 ziert nun eine blau weiße Werbung für ein Spielcasino.


Vollwerbungen 

Am 18. Januar 2012 kam es zur einer Entgleisung aufgrund der winterlichen Witterungsverhältnisse ist der Wendeschleife Lidové Sady. Schon einige Tage vorher entgleiste im Depot ein Wagen. Am Bahnübergang kurz vor der Fügnerova, Höhe Lidl Markt stieß Tw 49 + Tw 52 am 26.12.2012 mit einem Fahrzeug zusammen.
 
Die Arbeiten für den neuem Gelenkwagen sind angelaufen, im Frühjahr 2012 wird der Wagen in Liberec erwartet.

Zum Anfang der Jahres 2012 wurden die Fahrpreise in Liberec angehoben. So kostet nun der Einzelfahrschein jetzt 18 (Kronen), das sind 2 Kč mehr. Eine einmalige Fahrt zwischen Jablonec und Liberec kostet jetzt 22 Kč. Neu ist nun ein Tagesfahrschein für 100 Kč, der die Benutzung aller Linien in Jablonec und Liberec einschließt, somit auch die Überlandstrecke.


Tw 35 steht seit Januar 2012 in der Werkstatt und erhält nach einem Unfall (Oktober 2011) eine neue Frontseite. Weiterhin ist Tw 24 zur Hauptuntersuchung dort. Der neue Tw 66 vom Typ T3R.SLF befindet sich im Aufbau. Schon im Oktober 2011 wurde im Rahmen einer Hauptuntersuchung am Tw 66 festgestellt, das dieser zu viel Korrosion aufweist und wurde zur Verschrottung freigegeben.


Tw 117 vom Typ 6MT geht nach 10 jähriger Rekonstruktion wieder auf Fahrt. Er ist der  zweite historische Triebwagen in Liberec und wurde 1953 hergestellt und das letzte noch vorhandene Fahrzeug dieser gesamten Serie. Ursprünglich wurde er 1953 nach Jablonec geliefert. Bis 1971 war in im Personenverkehr im Einsatz und fuhr nun fortan als Arbeitswagen. 1979 wurde der Triebwagen in das Depot des Technischen Museums in Brno-Líšeň abgegeben, kam 2001 als Dauerleihgabe nach Liberec zurück und es begannen die Arbeiten zur Wiederherstellung des Triebwagens.

Tw 117 MT6


Der Beiwagen Nr.45 der im Eingangsbereich der Einkaufszentrum FORUM im Jahr 2011 für eine Ausstellung warb, ist seit November 2011 an der der Haltestelle Spáleniště, neben der markanten Trafostation abgestellt. Bei dem Wagen handelt es sich um einem Beiwagen, der aus Prag übernommen wurde.


Im Oktober 2011 kam es zu einem Zusammenstoß mit einen PKW kurz hinter der Haltestelle Fügnerova Richtung Jablonec. Tw 52 und 49 waren beteiligt. Am PKW entstand ein höherer Sachschaden.

Weiterhin wurde im Oktober eine Weiche an der Ausweichstelle Zelený Údolí (Grünes Tal) erneuert. Die Linie 2 und 3 erhielten am 14.11.2011 neue Fahrpläne.


Seit dem 14.September 2011 verkehren die Straßenbahnen der Linie 5 und 11 auf der neuen Teilstrecke nach Vratislavice / Jablonec über das Gelände der ehemaligen Textilfabrik Textilana. Gebaut wurde das neues Streckenstück in Vorbereitung der Neubaustrecke nach Rochlice. Die alte kurvige und eingleisige Strecke wurde stillgelegt und "entfernt".

Noch vor der Inbetriebnahme des neuen Streckenabschnittes Mlýnská - U Lomu kamen Diskussionen zum Weiterbau der Neubaustrecke nach Rochlice auf, da die Finanzierung des Projektes momentan nicht gesichert ist. Lieber möchte man mit den Fördermitteln, im nächsten Jahr (2012) die eingleisige Strecke zwischen Nova Ruda und Lekarna zweigleisig ausbauen.

So ist es jetzt angedacht erst 2014 / 2015 in Richtung Rochlice weiterzubauen.


Im Einkaufszentrum in Liberec an der Fügnerova (OC FORUM Liberec Passage) wird seit dem 18. August 2011 eine kleine Ausstellung über die Straßenbahn in Liberec gezeigt. Hauptthema der Ausstellung ist, dass die Straßenbahn bis kurz nach 1960 durch die Straßen fuhr, wo sich heute das Einkaufszentrum befindet. Noch bis Ende Oktober 2011 sind die historischen Fotos zu betrachten.

Nach Einstellung der Betriebes zwischen Liberec und Vratislavice, wegen den Bauarbeiten, begann sofort die Demontage der alten eingleisigen Strecke sowie der Haltestelle Textilana. Innerhalb von wenigen Tagen, waren die Spuren der meterspurigen Strecke zwischen Textilana und U Lomu beseitigt.

 Haltestelle Textilana


Einige Fahrzeuge erhielten neue Vollwerbungen. Seit Ende Juni 2011 trägt Tw 25 Werbung für Géčko (Einkaufszentrum), Tw 60 bekam die Werbung wie der zu verschrottende Tw 66.  Anfang September 2011 bekam Tw 40 die Werbung Astra (Baustoffhandel) und Tw 81 macht nun Werbung für ein Museum.

 Vollwerbungen 


Auch im Jahr 2011 war die Strecke nach Jablonec zwischen Liberec und Vratislavice unterbrochen. Vom 1.7.2011 bis 13.8.2011 übernahmen Busse den Ersatzverkehr, der über Rochlice geführt wurde. Die Haltestellen Mlýnská, Textilana, U Lomu, Ústav sociální péče a Pivovar konnten nicht bedient werden. Zur Verstärkung fuhren werktags immer 2 Busse zusammen. Zwischen Jablonec und Vratislavice fuhren Straßenbahnen.


Ende Mai 2011 erhielt Tw 53 eine neue rote Vollwerbung für das Reisebüro Alexandria, dass in ganz Tschechien präsent ist. Hauptuntersuchungen bekamen  die Tw 60 und Tw 64. Tw 63 fuhr Ende Mai 2011 ohne Werbung.

  Vollwerbungen 

Mitte Mai 2011 wurde der ehemalige Tw 9, ursprünglich von der Straßenbahn in Ústí nad Laben von einem Gartengrundstück geborgen. Vor 40 Jahren wurde dieser Triebwagen aus dem Betrieb genommen und an eine Privatperson abgegeben. Der jetzige Zustand des 112 jährigen ist schlecht, trotzdem wird über eine Erhaltung nachgedacht. Eigentümer ist jetzt der Bovera Club in Liberec.

Der Tw mit der Nr. 9 wurde 1899 in der Grazer Maschinen- und Waggonfabrik für die Meterspur erbaut, die elektrische Ausrüstung stammte von AEG. Dieser Wagen gehörte zur ersten Serie von Fahrzeugen für die Straßenbahn in Aussig (heute Ústí n.L.) Bis in den 30er Jahren war dieser Triebwagen mit ursprünglich 11,8 KW Motorleistung im Einsatz, es erfolgte dann ein Umbau zum Beiwagen Nr.9. Zwischen 1942 und 1947 verkehrte er in Most. Bis zum Ende der Straßenbahn in Ústí n.L. 1970 war er im Einsatz und diente später als Gartenlaube.

Am 31.Januar 2011 kam es zu einem Unfall mit einem Auto an der Kreuzung in der Nähe der Hst. Lekarna. Betroffen war Tw 75, bei dem sich der Schaden in Grenzen hielt, beim Auto jedoch nicht. Am 7. Februar 2011 kam es zu einer Entgleisung ebenfalls an der Hst. Lekarna, mit einen Zug in Ri. Fügnerova. Auch im Februar war Tw 58 in einen Unfall verwickelt, Tw 38 entgleiste am 10. Februar auf dem Depotgelände. Tw 29 stieß am 11.März 2011 kurz vor der Hst. Vratislavice kostel mit einem PKW zusammen. Auch hier blieb es beim Sachschaden.
 

Auf dem neuem Streckenabschnitt der Linien 5 und 11 wird eine neue Haltestelle "Textilana" entstehen. Der neue Name der Haltestelle steht noch nicht fest, da die Textilfabrik Textilana nicht mehr existiert. Es existieren schon einige Vorstellungen, so zum Beispiel Pod prehradou - Bei der Talsperre. Am Ende entschied man sich wieder mit dem ursprünglichen, bekannten Namen Textilana.

Die Bauarbeiten im Zuge des zweigleisigen Ausbaus (3-Schienengleis) im Streckenabschnitt die Linie 5 und 11 gehen in den nächsten Monaten dem Ende zu. Im Bereich zwischen Klicperova (Textilana) und U Lomu war im April 2011 das Gleisbett planiert, Schotter wurde angefahren und die ersten Gleise liegen. In Höhe der alten Haltestelle Textilana wird eine neue Haltestelle entstehen, die kurvenreiche, alte Strecke wird dann abgebaut werden. Der Platz wird für den Ausbau der Straße nach Jablonec benötigt, die während der letzten Bauphase voll gesperrt ist. An der Haltestelle U Lomu wird der Abzweig für die Neubaustrecke nach Rochlice schon mit eingebaut, es werden zungenlose Weichen (eine pro Weiche) verwendet, da nur die Normalspur abzweigt und die Meterspur gerade nach Jablonec weitergeführt wird. Dann wird auf der Linie 5 und 11 durchgängig zweigleisig bis Nová Ruda gefahren.  (der Einbau der Weichen unterblieb)

Schon im Herbst 2011 soll ein neuer Straßenbahntyp in Liberec fahren. Diskutiert wird über das Thema schon lange, deshalb ist es fraglich ob dieser Termin gehalten wird. Das erste Fahrzeug wird von der Firma Pragoimex für 38 Mill. CZK (ohne MwSt., tschechische Kronen = 1,8 Mill. Euro) montiert, weitere 7 Fahrzeuge sollen dann in den eigenen Werkstätten in Liberec und Jablonec montiert werden. Vor einer Fahrt mit den ersten Passagieren, muss die neue niederflurige Straßenbahn strenge Tests unterlaufen. Die 22 m langen Züge müssen etwa 20.000 km rollen, dann können Sie die erforderlichen Genehmigungen erhalten. Die neuen Fahrzeuge erreichen eine Geschwindigkeit von 65 Kilometern pro Stunde. Mit der eigenen Montage in Liberec, will das Unternehmen etwa 20-35 Prozent der Kosten sparen.


Die Bauarbeiten für den zweigleisigen Ausbau im Bereich Textilana und U Lomu gehen weiter. Dazu werden von Ende Juni und den ganzen Juli 2011 zwischen Liberec und Vratislavice Busse verkehren. Der Abschnitt der seit 2010 erneuert wird umfasst eine Länge von 950m. Im Bereich U Lomu soll die neue Trasse nach Rochlice abzweigen.


Seit dem 1. Januar 2011 reicht ein gemeinsamer Fahrschein aus, welcher gültig für Straßenbahnen und Bussen, in Liberec und im benachbarten Jablonec ist. Dieser kostet 30 Kč und ist mit Umsteigeberechtigung. Mit dem neuen Fahrschein können Fahrgäste in beiden Städten 75 Minuten reisen.


Schon Tradition (8. Jahr) haben die Mikulášské jízdy (Nikolausfahrten) Anfang Dezember in Liberec. Am 4.Dezember fuhren 2 geschmückte Triebwagen (Tw 47 + Tw 63) durch die Innenstadt zwischen Lidové Sady und Dolní Hanychov. Laut Tradition kommen am Abend des 5. Dezember der Mikuláš und ein Engel (symbolisieren das Gute) sowie ein Teufel (für das Schlechte) und beschenken die Kinder je nach ihrem Verhalten in Jahr mit Schokolade oder Kohlen.


Nachdem der Tw 80 seit Mai 2010 schon eine Werbung für R1 Genius (regionaler TV-Kanal) trägt, folgte Ende Oktober 2010 der Tw 77 mit der gleichen Werbung 

 Vollwerbungen 


Am 15.Oktober 2010 wurde der Tw 144 aus Dresden nach Liberec transportiert. Dieser Tw vom Typ T2D ist ein Nachbau eines Gotha-Triebwagens, der bei ČKD in Praha 1969 produziert wurde. Nach der geplanten Aufarbeitung soll der Tw als Exponat mit in das Straßenbahn Museum einziehen. Weiterhin wurden 2 Güterwagen der Straßenbahn Jablonec geborgen.



Am 13. Oktober stießen in der Wendeschleife Vratislavice der Tw 49 beim Rückwärtsfahren mit einen Bus zusammen. Es kam zu erheblichen Sachschaden und der Straßenbahnverkehr nach Jablonec war unterbrochen.

Am 28. September 2010 wurden die ersten Planungen für ein Straßenbahn Museum in Liberec vorgestellt, welches Standort des ehemaligen Ausstellungsgeländes in der  Masarykova Straße (zwischen den Haltestellen Průmyslová škola - Muzeum-výstaviště errichtet werden soll. Demzufolge soll eine neue 5-gleisige Ausstellungshalle errichtet werden, von den 3 einen Anschluss an das Gleisnetz der Straßenbahn erhalten sollen. Ein Platz für den Tw 85 (RT6S) ist schon reserviert.

Am 23.August 2010 kam es zu einem Unfall in Jablonec mit Tw 20 in der Straße Budovatelů Höhe Kreuzung U Nisy (Einmündung Richtung Brandl) . Aufgrund der wegen Bauarbeiten gesperrten Strecke zwischen Liberec und Vratislavice výhybna musste nun bis nach Jablonec SEV gefahren werden. Am PKW entstand ein erheblicher Sachschaden.


Wegen den fortschreitenden Arbeiten zur Modernisierung der Überlandstrecke nach Jablonec n.N. im Bereich Klicperova - U Lomu wurde vom 23.August bis 30 September 2010 der Abschnitt zwischen Liberec und Vratislavice výhybna mit Bussen der Linien X5 und X11 betrieben. Zwischen Vratislavice und Jablonec bestand ein Inselbetrieb mit Straßenbahnen. Dazu mussten die Straßenbahnen in Vratislavice rückwärts in die Wendeschleife wenden. Die Busse des SEV konnten die Haltestellen Mlýnská, Ústav sociální péče a Pivovar (Brauerei) nicht anfahren. Zu den Spitzenzeiten wurden zusätzliche Entlastungsbusse (Posilový spoj) eingesetzt.



Am 7.August 2010 setzten in der Region Liberec Regen und Hochwasser ein. Obwohl es im Umkreis von Liberec zu massiven Zerstörungen kam, war der Verkehrsbetrieb von Schäden nicht betroffen.

Kurz nach sieben, am 5.Juni 2010 Unfall kam es zu einem Unfall zwischen Tw 67 und  einem LKW in der Nähe der Haltestelle Dolní Hanychov. Nach Horní Hanychov war der Straßenbahn-Verkehr unterbrochen. An beiden Fahrzeugen entstanden Sachschäden. Der Fahrer des LKWs musste von der Feuerwehr befreit werden und ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am 12. Juli wurde Tw 67 nach nach Ostrava zur Reparatur transportiert. Er kehrte Ende Juli 2010 repariert zurück


 Zu einem Unfall kam es am 2.Juni 2010 in der Wendeschleife Lidové Sady, durch eine falsch gestellte Weiche (Gleisverbindung bei Ausfahrt)  fuhr Tw 48 auf Tw 69 hinten auf, Tw 69 entgleiste dabei und verlor seinen Stromabnehmer. Tw 48 fuhr im Innengleis der Wendeschleife, Tw 61 und 69 standen Außengleis. An beide Fahrzeugen kam es zu erheblichen Beschädigungen.


Anfang April 2010 begann die Arbeiten  zum Um- / Neubau des Streckenabschnittes zwischen Mlýnská (Mühlenstraße) - Textilana (ehem. Textilfabrik) - U Lomu (Am Steinbruch). Hintergrund für den zweigleisigen modernen Ausbau des Abschnittes sind die Planungen einer Neubaustrecke nach Rochlice die an der Haltestelle U Lomu abzweigen soll. Demzufolge wird bis U Lomu das Gleis als 3-Schienengleis ausgeführt, da die Linien 5 und 11 in Richtung Vratislavice bzw. Jablonec noch in Meterspur verkehren, die Neubaustrecke aber in Normalspur.


Am 5.Februar 2010 waren Tw 72 und Tw 74 in einen Unfall verwickelt. Im März 2010 bekamen beide eine neu Vollwerbung für Mc. Donald. Weiterhin im März 2010 erhielt Tw 56 eine grün blaue Werbung für das Sportareal Ještěd und im Juni Tw 80 für einen Fernsehsender.

 Vollwerbungen

Wie viele Wagen braucht Liberec 2010 im täglichen Einsatz?

Linie  2 + 3 - in der Hauptverkehrszeit (nachmittags) 11 Doppel-Triebwagen (22 Triebwagen)
Linie  5 - Morgens 1 Doppel- und 3 Solo-Triebwagen, Nachmittags 4 Solo-Triebwagen
Linie 11 - über den Tag 6 Doppel-Triebwagen, ab 17 Uhr nur noch Solo-Triebwagen im Einsatz

= maximal sind 38 Triebwagen im Einsatz.


Im Februar 2010 wurden Tw 59 und Tw 60 aus dem Personenverkehr genommen, da die Hauptuntersuchung (HU) anstand. Beide Fahrzeuge wurden 1986 gebaut und wurden 1996 bei Skoda in Plzen modernisiert. Bei der HU wird auch eine größere Zielanzeige im Frontbereich mit eingebaut. Dagegen ist die HU bei Tw 77 + 80 schon im vollen Gange und die HU bei Tw 68 beendet.

Tw 38 erhielt Ende Januar 2010 eine blau-weiße Vollwerbung für ein Küchenstudio in Liberec und Tw 71 eine grüne Lackierung mit Werbung für ein Reisebüro (America Tours).

Tw 79 und Tw 81 wurden mit einer gelben Vollwerbung für die Telekom beklebt.

 Vollwerbungen

Am 5.Januar 2010 wurden Tw 23 und Tw 55 bei Schnee, Eis und Glätte in Unfälle verwickelt. Am Vortag betraf es Tw 39. Zum Glück waren es nur Blechschäden. Beim Tw 18 (T2D) kam es zu einer Beschädigung des Stromabnehmers in der Wendeschleife Vratislavice, sodass dieser später in der Werkstatt einen Neuen erhielt. In Jablonec stieß ein PKW mit Tw 43+38 zusammen. Auch hier blieb es beim Blechschaden an der Verkleidung zwischen beiden Drehgestellen.


Schnee, Eis und Kälte stellen den Verkehrsbetrieb jedes Jahr aufs Neue auf eine harte Probe, sodass auch am 28.01.2010 am Morgen zu Beeinträchtigungen im Straßenbahnverkehr kam und einen Tag später die Stromabnehmer vom Tw 21 und Tw 23 an der Haltestelle Zelený Údolí beschädigt wurden.


Zum Jahreswechsel 2009/ 2010 wurde eine Fahrt mit dem historischen Triebwagen Nr. 78 und Nr. 18 (T2R) durchgeführt. Beide Wagen pendelten zwischen Viadukt und Jablonec ab 21:00 Uhr. Um Mitternacht trafen sich beide Bahnen in Proseč Škola.

Einen Nachtverkehr mit Straßenbahnen in der Silvesternacht (auch am Heiligen Abend) gibt es in Liberec nicht.



Aus dem technischen Museum in Brno wurde Ende 2009 der ehemalige Beiwagen Nr. 44 der Jablonec er Straßenbahn nach Liberec überführt. Der im blauen Lack versehene Wagen trug zuletzt die Nr. 127 und war zuletzt in Liberec als Sonderwagen / Arbeitsbeiwagen eingesetzt. Planungen des Boveraclub sehen eine Rekonstruktion in ursprünglicher Jablonec er Farbgebung (grün, Nr. 44) vor und in Ausführung der 40-er Jahre.                Bw 44

 
Startseite  •   Impressum  •    mail@strassenbahn-liberec.de  •  letzte Aktualisierung dieser Seite erfolgte am: 17. Juni 2015 22:39  •  © strassenbahn-liberec.de 2002-2015