Fahrzeugtyp EVO 2
(Nr. 84)
Der
nächste Prototyp im Liberecer Fahrzeugpark
Anfang Mai 2012 traf der erste Prototyp EVO2 in Liberec ein.
EVO2 - ist die Bezeichnung für eine zweiteilige, sechsachsige
Niederflurstraßenbahn die vom Alliance TW Team (Pragoimex, VKV Praha
und KOS Krnov) hergestellt wurde.
Weitere Varianten, als drei- und vierteilige Konstruktionen, werden vom
Hersteller angeboten (EVO3, EVO4). Interessant ist auch der Aspekt, dass
alle 3 Fahrzeugvarianten in Breitspur ausgerüstet werden können.
Der Fahrzeugtyp EVO2 wurde in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsbetrieb
Liberec entwickelt, basiert aber auf den Typ Vario. Ein neues Design und
einen größeren Anteil des Niederfluranteils sind einige markante
Änderungen. Der sechs-achsige Gelenkwagen hat eine Länge von knapp 22
Metern, besitzt 4 Türen zum Fahrgastwechsel und wird von 6 x 65Kw
Motoren angetrieben. Nach Abschluss der Testphase, begann der tägliche Betrieb
im September 2012. Im Gelenkwagen haben maximal 161 Personen Platz. Insgesamt sind 12 Wagen vorgesehen, die dann in den eigenen Hallen
zusammengebaut werden sollen. Der
Preis für eine Straßenbahn vom Typ EVO2 beträgt 38 Millionen
CZK ohne MwSt.
(Euro :/ 25)
Im Rahmen
der Ausstellung Czech Raildays in Ostrava wurde das Fahrzeug
vom 19. bis zum 21.Juni 2012 erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt.
Dabei sind
Bilder (1-6)
entstanden, die mir, mit freundlicher
Genehmigung, Petr V. aus Ostrava (Tschechien) zur Verfügung stellte.
Anfang März 2013 wurden Messungen von Lärm und
Schwingungen in der Straße 5. května (Richtung Lidové Sady) durchgeführt,
da sich Anwohner beschwert hatten, dass die neue Straßenbahn
EVO2 zu laut sich. Tatsächlich stellte sich heraus, das die
Neue gegenüber den Tatras lauter ist. Zu diesem
Belastungstest wurden extra Studenten von der Universität eingeladen,
die mehrmals die Strecke abfuhren. Nach diesem Test
wurde der neue Gelenkwagen im Rahmen der Testphase im
Straßenbahndepot zerlegt und auf Verschleiß überprüft. Dabei
fand man starke Abnutzungsspuren an den Bremsen, was aber in
Liberec normal sein soll. Zur Abhilfe der Lärm- und
Schwingungsprobleme werden Gummimatten in der neuen Niederflurbahn
verbaut. Ein Wiederholungstest wird dann in der Straße
erfolgen.
Fahrzeugübersicht
Nummer |
Baujahr |
Typ |
Bemerkungen |
|
84 |
2012 |
EVO2 |
1435 mm niederfluriger
Gelenkwagen |
|
|
|
|
Technische Daten
Wagenkastenlänge: |
21 650 mm |
Breite: |
2560 mm |
Höhe: |
3350 mm
(ohne Stromabnehmer) |
Drehgestell Abstand: |
5850 mm /
6050 mm |
Drehgestell Achsabstand: |
1780 mm |
Höhe des niedrigen Fußbodenteils |
530 mm |
Höhe der erhöhten Fußbodenteils |
610 mm |
Türanzahl |
4 |
Spurweite |
1435 mm |
Anzahl der Trieb- / Laufdrehgestelle |
3 |
Max. Beförderungskapazität |
161 |
davon Sitzplätze |
46 |
Fahrzeugmasse (leer / besetzt) |
27500 /
38850 Kg |
Gesamtleistung |
6 x 65 Kw |
Motorentyp: |
TAM 1020
C |
Höchstgeschwindigkeit |
65 km/h |
Kleinster befahrbarer Kurvenhalbmesser |
18 m |
Bild 1-3: Tw 84 in
Ostrava auf der Ausstellung Czech Raildays 2012
Bild 4-6: Tw 84 in
Ostrava auf der Ausstellung Czech Raildays 2012
Bild 7:
Tw 84 an der Hst. Fügnerova im Dezember 2012
Bild 8:
Tw 84 Ansicht Fahrpult Bild 9: Tw 84
an der Hst. Dolní Hanychov im Dezember 2012
Bild 10:
Tw 84 an der Hst. Dolní Hanychov im Dezember 2012
Bild 11:
Tw 84 an der Hst. Lidové Sady im Dezember 2012 Bild
12: Tw 84 das neue Fahrgast-Informationssystem
Bild 13: Tw 84 an der Hst. Staré Pekárny im
Dezember 2012 Bild 14: Tw 84 Innenansicht
Bild 15: Tw 84 an der Hst.
Lidové Sady im Dezember 2012 |