Straßenbahnen in Liberec und Jablonec (Tschechien) DVD Angebote ab 6,99 Euro    Version 7.06 vom 17.06.2015  
 Straßenbahnen in Liberec & Jablonec (Tschechien)
 
TERMINE: Der historische Triebwagen verkehrt am 1.+8.5. / 5.+6.7. / 28.9. / 28.10. und 17.11.2015 AKTUELL: der Gelenkwagen EVO2 im Einsatz LINIE 5 + 11: zweigleisig bis Vratislavice / SEV bis Jablonec
Lichtsignalsystem Typ Liberec (eingleisige Strecken)

Streckenabschnitt Liberec Fügnerova - Jablonec

Zur Sicherung der eingleisigen Streckenabschnitte im Bereich Liberec Fügnerova und Jablonec wird ein Lichtsignalsystem eingesetzt, das mit 4 Farben (rot, grün, gelb und weiß) arbeitet. Signale befinden sich an den Ausweichstellen der eingleisigen Strecke an folgenden Haltestellen: Nová Ruda (Richtung Jablonec), Vratislavice Lékárna, Vratislavice výhybna, Proseč škola, Proseč pošta, Proseč výhybna, Zelené údolí, Jablonec Brandl und Jablonec n.N..


Bild 1: Das Signal zeigt rot - weiß, ein Gegenzug ist im Streckenabschnitt, hier erreicht dieser die Wendeschleife Jablonec.
Bild 2: Das Signal zeigt weiß und der Streckenabschnitt Vratislavice Lékárna - Vratislavice výhybna ist frei
Bild 3: Das Signal zeigt rot, ein Zug ist in Fahrtrichtung  im Streckenabschnitt, hier in Vratislavice Lékárna, Richtung Jablonec.


Bild 4: Das Signal zeigt rot / weiß, der Gegenzug verlässt gerade den eingleisigen Streckenabschnitt Proseč škola - Proseč pošta..
Bild 5: Zwischen dem Abschnitt Vratislavice výhybna und Lékárna ist ein Zug eingefahren, das Signal zeigt rot.
Bild 6: An der gleichen Stelle, aber noch vor der Einfahrt  in den eingleisigen Streckenabschnitt, das Signal zeigt grün.


Bild 7: Der Zug hat den eingleisigen Abschnitt zwischen Vratislavice výhybna und Proseč škola verlassen, das Signal zeigt weiß, Abschnitt frei
Bild 8: Haltestelle Textilana mit Signal zur Einfahrt in den eingleisigen Abschnitt, Das Signal zeigt weiß / gelb und bedeutet, dass der Zug gerade den Abschnitt in Nová Ruda verlässt. (2011 stillgelegt).

Beschreibung der Funktion der Signalanlage

Grundstellung: Der eingleisige Abschnitt ist nicht belegt. Beide Fahrrichtungen sind freigegeben und werden durch je ein weißes Licht an beiden Signalen signalisiert.

                   
               

 

Einfahrt von links: Es nähert sich ein Zug und fährt in die Haltestelle links ein. Gleichzeitig meldet sich dieser Zug für die Einfahrt in den eingleisigen Abschnitt an. Auf der rechten Seite wird dies durch ein gelbes Blinklicht signalisiert.

                   
               

 

Einfahrt in den eingleisigen Streckenabschnitt von links: Der linke Zug fährt aus der Haltestelle links in den eingleisigen Abschnitt ein und bekommt dafür die Freigabe mittels dem grünen Signal. Auf der rechten Seite ist das Signal nun auf Rot. Die Einfahrt in den eingleisigen Abschnitt von rechts ist gesperrt. Sollte nun trotzdem ein Zug von rechts aus einfahren wird die Fahrspannung im eingleisigen Abschnitt sofort abgeschaltet.

                   
               

 

Der Zug befindet sich im eingleisigen Abschnitt, Anzeige Rot am Signal in der Gegenrichtung: Auch auf der linken Seite wird nach der Einfahrt des Zuges das Signal auf Rot gestellt. Damit ist die Einfahrt für einen weiteren Zug gesperrt. Das rote Licht bedeutet auch, dass ein Zug in Fahrtrichtung unterwegs ist. Auf der Gegenseite geht zusätzlich zum roten Signal eine weiße Lampe an, damit wird signalisiert, dass ein Gegenzug kommt.

                   
               

 

Zwei Züge im eingleisigen Abschnitt:  Sollte aus betrieblichen Gründen ein zweiter Zug von links in den Abschnitt mit einfahren, muss der erste Zug ein Extra Signal am Anfang der Zuges führen. Dieses Zusatzsignal wird in der Fahrerkabine sichtbar ausgelegt und signalisiert dem Gegenzug, dass ein weiterer Zug folgt.

                   
               

 

Ausfahrt aus dem eingleisigen Abschnitt:  Hat der von der linken Seite kommende Zug den eingleisigen Abschnitt verlassen, wird dieses auf der linken Seite durch ein gelbes Licht signalisiert. Das weiße Licht zeigt den freien Abschnitt an. Würde sich jetzt ein Gegenzug von der rechten Seite die Freigabe für den eingleisigen Abschnitt holen, würde das gelbe Licht auf der linken Seite blinken.

                   
               

 

Grundstellung: Der eingleisige Abschnitt ist nicht mehr belegt. Beide Fahrrichtungen sind wieder freigegeben.

                   
               


Lichtsignalsystem Typ Liberec (zweigleisige Strecken)

Streckenabschnitt Liberec U Lomu - Nová Ruda

Zur Sicherung des unübersichtlichen, kurvenreichen, zweigleisigen Streckenabschnitt im Bereich Liberec U Lomu und Nová Ruda wird ein Lichtsignalsystem eingesetzt, das mit 2 Farben (grün und gelb) arbeitet. Auf diesem Abschnitt sind je Richtung 2 Signale installiert die dem Fahrer das Besetztsein des davorliegenden Abschnitts mittels gelben Blinklicht signalisieren. Ein grünes Licht signalisiert einen freien Bereich in dem kurvenreichen Abschnitt.


Bild 9: Das Signal rechts zeigt ein gelbes Blinklicht und signalisiert dem nachfolgenden Zug das der Abschnitt besetzt ist.
Bild 10: Das Signal rechts zeigt ein grünes Licht, der nachfolgende Abschnitt ist frei. Im Bild ein Gegenzug in Richtung Jablonec.

                 
             
  Nová Ruda             U Lomu  

 
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