Lichtsignalsystem Typ Liberec (eingleisige Strecken)Streckenabschnitt Liberec Fügnerova - Jablonec
Zur Sicherung der eingleisigen Streckenabschnitte
im Bereich Liberec Fügnerova und Jablonec
wird ein Lichtsignalsystem eingesetzt, das mit 4 Farben (rot, grün, gelb und
weiß) arbeitet. Signale befinden sich an den Ausweichstellen der eingleisigen Strecke an folgenden Haltestellen: Nová Ruda
(Richtung Jablonec), Vratislavice Lékárna, Vratislavice výhybna, Proseč
škola, Proseč pošta, Proseč výhybna, Zelené údolí, Jablonec
Brandl und Jablonec n.N..
Bild 1: Das Signal zeigt rot -
weiß, ein Gegenzug ist im Streckenabschnitt, hier erreicht dieser die
Wendeschleife Jablonec.
Bild 2: Das Signal zeigt
weiß und der Streckenabschnitt Vratislavice
Lékárna - Vratislavice výhybna ist frei
Bild 3: Das Signal zeigt rot, ein Zug ist in Fahrtrichtung
im Streckenabschnitt, hier in
Vratislavice Lékárna, Richtung Jablonec.
Bild 4: Das Signal zeigt rot / weiß, der Gegenzug verlässt gerade den eingleisigen Streckenabschnitt Proseč škola - Proseč pošta..
Bild 5: Zwischen dem Abschnitt Vratislavice výhybna und
Lékárna ist ein Zug eingefahren, das Signal zeigt rot.
Bild 6: An der gleichen Stelle, aber noch vor der Einfahrt
in den eingleisigen Streckenabschnitt,
das Signal zeigt grün.
Bild 7: Der Zug hat den eingleisigen Abschnitt zwischen Vratislavice výhybna und
Proseč škola verlassen, das Signal zeigt weiß, Abschnitt frei
Bild 8: Haltestelle Textilana mit Signal zur Einfahrt in den eingleisigen Abschnitt, Das Signal zeigt weiß / gelb und bedeutet, dass der Zug gerade den Abschnitt in Nová Ruda verlässt. (2011 stillgelegt).
Beschreibung der Funktion der Signalanlage
Grundstellung: Der eingleisige Abschnitt ist nicht belegt. Beide Fahrrichtungen sind freigegeben und werden durch
je ein
weißes Licht an beiden Signalen signalisiert.
Einfahrt von links: Es nähert sich ein Zug und fährt in die Haltestelle
links ein. Gleichzeitig meldet sich dieser Zug für
die Einfahrt in den eingleisigen Abschnitt an. Auf der rechten Seite wird dies durch ein gelbes Blinklicht signalisiert.
Einfahrt in den eingleisigen
Streckenabschnitt von links: Der linke Zug fährt aus der Haltestelle links
in den eingleisigen Abschnitt ein und bekommt dafür die
Freigabe mittels dem grünen Signal.
Auf der rechten Seite ist das Signal nun auf Rot. Die Einfahrt in den eingleisigen Abschnitt
von rechts ist gesperrt. Sollte nun trotzdem ein Zug von rechts aus
einfahren wird die Fahrspannung im eingleisigen
Abschnitt sofort abgeschaltet.
Der Zug befindet sich im eingleisigen
Abschnitt, Anzeige Rot am Signal in der Gegenrichtung: Auch auf der linken Seite wird nach der Einfahrt des Zuges das Signal auf Rot gestellt.
Damit ist die Einfahrt für einen weiteren Zug gesperrt. Das
rote Licht bedeutet auch, dass ein Zug in
Fahrtrichtung unterwegs ist. Auf der Gegenseite geht zusätzlich
zum roten Signal eine weiße Lampe an, damit wird signalisiert, dass ein Gegenzug kommt.
Zwei Züge im eingleisigen Abschnitt: Sollte aus betrieblichen Gründen ein zweiter Zug von links in den Abschnitt mit einfahren, muss der erste Zug ein Extra Signal am Anfang der Zuges führen.
Dieses Zusatzsignal wird in der Fahrerkabine sichtbar
ausgelegt und signalisiert dem Gegenzug, dass ein
weiterer Zug folgt.
Ausfahrt aus dem eingleisigen
Abschnitt: Hat der von der linken Seite kommende Zug den
eingleisigen Abschnitt verlassen, wird dieses auf der linken Seite durch ein
gelbes Licht signalisiert. Das weiße Licht zeigt den freien Abschnitt an. Würde
sich jetzt ein Gegenzug von der rechten Seite die Freigabe für den eingleisigen
Abschnitt holen, würde das gelbe Licht auf der linken Seite blinken.
Grundstellung: Der eingleisige Abschnitt ist nicht mehr belegt. Beide Fahrrichtungen sind wieder freigegeben.
Lichtsignalsystem Typ Liberec (zweigleisige Strecken)
Streckenabschnitt Liberec
U Lomu - Nová Ruda
Zur Sicherung des
unübersichtlichen, kurvenreichen, zweigleisigen Streckenabschnitt im Bereich Liberec
U Lomu und Nová Ruda wird ein Lichtsignalsystem eingesetzt, das mit
2 Farben (grün und gelb) arbeitet.
Auf diesem Abschnitt sind je Richtung 2 Signale installiert die
dem Fahrer das Besetztsein des davorliegenden Abschnitts mittels gelben
Blinklicht signalisieren. Ein grünes Licht signalisiert einen freien
Bereich in dem kurvenreichen Abschnitt.
Bild 9: Das Signal rechts zeigt ein gelbes
Blinklicht und signalisiert dem nachfolgenden Zug das der Abschnitt besetzt
ist.
Bild 10: Das Signal rechts zeigt ein grünes Licht, der nachfolgende Abschnitt ist frei. Im Bild ein Gegenzug in Richtung Jablonec.