Straßenbahnen in Liberec und Jablonec (Tschechien) DVD Angebote ab 6,99 Euro    Version 7.06 vom 17.06.2015  
 Straßenbahnen in Liberec & Jablonec (Tschechien)
 
TERMINE: Der historische Triebwagen verkehrt am 1.+8.5. / 5.+6.7. / 28.9. / 28.10. und 17.11.2015 AKTUELL: der Gelenkwagen EVO2 im Einsatz LINIE 5 + 11: zweigleisig bis Vratislavice / SEV bis Jablonec

Historischer Triebwagen T2R
 (Nr.17)

  

Dornröschen ist endlich aufgewacht!

Nach der jahrelangen Hinterstellung im hintersten Bereich im Depot, begann 2012 endlich ein neues Leben für den frischlackierten T2R, der jetzt die Nummer 17 trägt. Bei dem jetzt normalspurigen historischen Triebwagen handelt sich es um den ehemaligen Arbeitstriebwagen 213 im Liberecer Fahrzeugpark

Im Jahr 1961 wurde dieser Wagen, als Typ T2 mit der Nummer 151107 in Praha gebaut und kam dann nach Ostrava. Mit seiner tatra-typischen Lackierung fuhr er mit der Nummer 640 normalspurig durch die Straßen der tschechisch-schlesischen Industriestadt. Der Umbau zum T2R erfolgte im Jahr 1986, hier bekam er auch das markante Aussehen mit 2 Frontscheinwerfern und die elektrische Ausrüstung wurde dem T3 angepasst. 1997 erfolgte dann die Abstellung des Wagen in Ostrava.

Ein Jahr später erwarb der Verkehrsbetrieb Liberec den Triebwagen Nr. 640, mit 8 weiteren Wagen, so dass nach einige T2-freien Jahren, dieser Wagentyp wieder in Liberec anzutreffen war. Während die anderen Wagen, die schon 1997 aus Ostrava übernommen wurden, sofort eine eine Frischkur erhielten und im Einsatz kamen, wurde der Triebwagen (ex 640) ohne Nummer abgestellt. Irgendwie fand man in Liberec keine Verwendung für diesen Wagen. Vorgesehen war nun ein Umbau als Schienenschleifwagen.

Übersicht T2R aktuell 
Übersicht verschrottete T2

Nach 7 Jahren Untätigkeit erfolgte 2005 der Umbau zum Arbeitstriebwagen Nr.213 (IV), die typische blau weiße Lackierung aus Ostrava behielt dieser Wagen. Nun mit 1000 mm Drehgestellen ausgerüstet, sollte dieser Wagen im Winter mit einem Schneepflug zum Einsatz kommen. Selten verließ er die Halle, zu einem Einsatz zu Schneeräumen kam es nicht.

Im Jahre 2012 bekam der Wagen endlich eine neue Aufgabe. Innen und außen wurde der Wagen farblich wieder hergestellt und präsentiert jetzt den Zustand der 80er Jahre. Rot / Creme lackiert, mit Normalspurdrehgestellen ausgerüstet hat Liberec jetzt einen neue historischen Triebwagen, der nun die Nummer 17 trägt.

I. II.          
213 17 1961 T2R 1998   1435mm, 1998 ex Ostrava (640), seit 2006 Atw 213, 2012 Umbau zum historischen Wagen 17
             

Bilder 1998-2012


Bild 1: Aus Ostrava im Jahr 1998 angekommen, der heutige Tw 17 noch im blau-weißen Lack (ex 640).
Bild 2: Nach 8 Jahren Nichtverwendung wurde der heutige Tw 17 im Jahr 2006  als Arbeitswagen 213 hergerichtet.
Bild 3: Fahrerkabine Tw 213 (heute Tw 17), Ansicht 2006 


Bild 4: Innenraumansicht vom Tw 213 (heute Tw 17), Nutzung als Lager 2006
Bild 5: Im Jahr 2012 beginnt die Aufarbeitung zum historischen Triebwagen 17.
Bild 6: Die neue Farbgebung ist im traditionellen Farbschema gehalten, Tw 17 Depot Liberec 2012.

Bilder 2013 (Sonderfahrt)

 
Bild 7: Tw 17 funkelt in der Morgensonne im März 2013 und ist bereit zur Sonderfahrt.
Bild 8: Tw 17 wartet an der Haltestelle Vapenka im März 2013.
Bild 9: Tw 17 an der Ausstiegshaltestelle in der Wendeschleife Dolní Hanychov 2013.  


Bild 10: Tw 17 steht im März 2013 in Dolní Hanychov.
Bild 11: Tw 17 wartet auf dem Abstellgleis in Dolní Hanychov auf die Abfahrt im März 2013.
Bild 12: Seitenansicht Tw 17 in der Wendeschleife Dolní Hanychov 2013


Bild 13: Tw 17 hat die Endhaltestelle Horní Hanychov erreicht 2013.
Bild 14: Tw 17 in der Wendeschleife in Horní Hanychov im März 2013.
Bild 15: Tw 17 ist kurz vor der Haltestelle Botanischer Garten / Zoo im Jahr 2013.


Bild 16: Tw 17 hat die Haltestelle Botanischer Garten / Zoo im März 2013 verlassen und fährt Richtung Stadt.
Bild 17: Tw 17 durchfährt den ehemaligen Tuchplatz in Richtung Bahnhof im März 2013.
Bild 18: Tw 17 wartet in Lidové Sady auf die Weiterfahrt im März 2013.
 

Startseite  •   Impressum  •    mail@strassenbahn-liberec.de  •  letzte Aktualisierung dieser Seite erfolgte am: 17. Juni 2015 22:39  •  © strassenbahn-liberec.de 2002-2015