Geschichte der Straßenbahn in Jablonec
(1900-heute)
Der Aufbau der Gablonzer Straßenbahn
(heute Jablonec) geht auf die Initiative des
Stadtrats Gustav Hoffmann zurück. Hauptaktionär der GEB war die
Gesellschaft für elektrische Unternehmungen in Berlin. Die
Bauarbeiten begannen 1898 und die Gleisanlagen wurden in 1000 mm
Spurweite errichtet. In der Wiener Straße befand sich das Depot. Die
Betriebseröffnung der Überlandlinie erfolgte am 6. Februar 1900 mit
der Teilstrecke Gablonz - Reichenau und am 2. April 1900 Gablonz -
Johannesberg. Es folgte am 1. September 1904 die Stadtlinie Bahnhof
- Bad Schlag. Die Strecken waren eingleisig mit Ausweichen.
Auf der Überlandlinie wurde im 20 Minuten
Intervall gefahren und auf der Stadtlinie verkehrte alle 10 Minuten
eine Straßenbahn. Dafür standen 16 Triebwagen und 10 Beiwagen zur
Verfügung. Weiterhin wurde eine Verbindungsstrecke vom Bahnhof
Brandl nach Reinowitz betrieben. Diese diente nur dem Güterverkehr.
Erst 1926 übernahm die Stadt die Straßenbahn, die bis dahin privater
Hand war. Eine Verbindung gab auch zum Bahnhof Gablonz die 1929
umgebaut wurde und nun am Theater vorbeiführte. Die alte Strecke zum
Bahnhof Brandl wurde stillgelegt. Nach dem 2. Weltkrieg änderten
sich die politischen Verhältnisse. Gablonz hieß jetzt wieder
Jablonec.
Nun wurde auch die Verbindung nach Liberec geschaffen, die
am 1. Januar 1955 vollständig übergeben wurde. Am 19. Februar 1959
wurde das Ende der Straßenbahn in Jablonec eingeleitet. An diesen
Tag wurde der Verkehr auf der Stadtlinie eingestellt. Zum
Jahreswechsel 1964/1965 verkehrte auch auf der Überlandlinie von
Jablonec keine Straßenbahn mehr. Die Fahrzeuge wurden nach Liberec
abgegeben. Nur die Linie 11 aus Liberec verkehrte noch in Jablonec.
Auf Grund der schlechten Gleisverhältnisse wurde die Strecke ab 1972
vorübergehend wegen Rekonstruktion eingestellt. Heute verkehrt diese
Linie wieder bis nach Liberec. Vor einiger Zeit wurder in der
Werkstatt des Straßenbahndepots in Liberec ein historischer
Triebwagen vom Typ MT6 wieder aufgebaut. Hier handelt es sich um den
ehemaligen Jablonecer Wagen Nr. 117. Dieser wurde 1953 gebaut und
war bis 1960 in Jablonec im Einsatz, nachdem er nach Liberec
abgegeben wurde.
Tw 117 Typ MT6
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