Straßenbahnen in Liberec und Jablonec (Tschechien) DVD Angebote ab 6,99 Euro    Version 7.06 vom 17.06.2015  
 Straßenbahnen in Liberec & Jablonec (Tschechien)
 
TERMINE: Der historische Triebwagen verkehrt am 1.+8.5. / 5.+6.7. / 28.9. / 28.10. und 17.11.2015 AKTUELL: der Gelenkwagen EVO2 im Einsatz LINIE 5 + 11: zweigleisig bis Vratislavice / SEV bis Jablonec

Geschichte der Straßenbahn in Jablonec (1900-heute)

Der Aufbau der Gablonzer Straßenbahn (heute Jablonec) geht auf die Initiative des Stadtrats Gustav Hoffmann zurück. Hauptaktionär der GEB war die Gesellschaft für elektrische Unternehmungen in Berlin. Die Bauarbeiten begannen 1898 und die Gleisanlagen wurden in 1000 mm Spurweite errichtet. In der Wiener Straße befand sich das Depot. Die Betriebseröffnung der Überlandlinie erfolgte am 6. Februar 1900 mit der Teilstrecke Gablonz - Reichenau und am 2. April 1900 Gablonz - Johannesberg. Es folgte am 1. September 1904 die Stadtlinie Bahnhof - Bad Schlag. Die Strecken waren eingleisig mit Ausweichen.

Auf der Überlandlinie wurde im 20 Minuten Intervall gefahren und auf der Stadtlinie verkehrte alle 10 Minuten eine Straßenbahn. Dafür standen 16 Triebwagen und 10 Beiwagen zur Verfügung. Weiterhin wurde eine Verbindungsstrecke vom Bahnhof Brandl nach Reinowitz betrieben. Diese diente nur dem Güterverkehr. Erst 1926 übernahm die Stadt die Straßenbahn, die bis dahin privater Hand war. Eine Verbindung gab auch zum Bahnhof Gablonz die 1929 umgebaut wurde und nun am Theater vorbeiführte. Die alte Strecke zum Bahnhof Brandl wurde stillgelegt. Nach dem 2. Weltkrieg änderten sich die politischen Verhältnisse. Gablonz hieß jetzt wieder Jablonec.

Nun wurde auch die Verbindung nach Liberec geschaffen, die am 1. Januar 1955 vollständig übergeben wurde. Am 19. Februar 1959 wurde das Ende der Straßenbahn in Jablonec eingeleitet. An diesen Tag wurde der Verkehr auf der Stadtlinie eingestellt. Zum Jahreswechsel 1964/1965 verkehrte auch auf der Überlandlinie von Jablonec keine Straßenbahn mehr. Die Fahrzeuge wurden nach Liberec abgegeben. Nur die Linie 11 aus Liberec verkehrte noch in Jablonec. Auf Grund der schlechten Gleisverhältnisse wurde die Strecke ab 1972 vorübergehend wegen Rekonstruktion eingestellt. Heute verkehrt diese Linie wieder bis nach Liberec. Vor einiger Zeit wurder in der Werkstatt des Straßenbahndepots in Liberec ein historischer Triebwagen vom Typ MT6 wieder aufgebaut. Hier handelt es sich um den ehemaligen Jablonecer Wagen Nr. 117. Dieser wurde 1953 gebaut und war bis 1960 in Jablonec im Einsatz, nachdem er nach Liberec abgegeben wurde.

Startseite  •   Impressum  •    mail@strassenbahn-liberec.de  •  letzte Aktualisierung dieser Seite erfolgte am: 17. Juni 2015 22:39  •  © strassenbahn-liberec.de 2002-2015