Straßenbahnen in Liberec und Jablonec (Tschechien) DVD Angebote ab 6,99 Euro    Version 7.06 vom 17.06.2015  
 Straßenbahnen in Liberec & Jablonec (Tschechien)
 
TERMINE: Der historische Triebwagen verkehrt am 1.+8.5. / 5.+6.7. / 28.9. / 28.10. und 17.11.2015 AKTUELL: der Gelenkwagen EVO2 im Einsatz LINIE 5 + 11: zweigleisig bis Vratislavice / SEV bis Jablonec
Aktuelles vom Dezember 2009 bis  Juli 2005
 


Am 12. und 13. Dezember 2009 jeweils von 8:00-16:00 Uhr verkehrten die Linien 2 und 3 wegen Bauarbeiten nur zwischen Lidové Sady und Rybníček. Auch die Linie 11 endete an der Haltestelle Rybníček. Nach Horní Hanychov wurde Schienenersatz-Verkehr gefahren. Grund der Sperrung waren Schienenschleifarbeiten in den Straßen  1.Máje und Hanychovská.


Am 3. Dezember erwischte es Tw 35. Dieser wurde in einen Unfall in Vratislavice mit einem LKW verwickelt. Dabei kam es zu erheblichen Beschädigungen im Frontbereich des Triebwagens. Der Verkehr zwischen Vratislavice und Liberec war unterbrochen. Eine Woche später am 8.Dezember 2009, ebenfalls in Vratislavice stieß Tw 49 mit einem Pkw zusammen. Dabei wurde der Triebwagen kaum beschädigt. Tw 71 erhielt Mitte Dezember 2009 einen grünen Lack mit Werbung für America Tours.


Am 28.November 2009 verkehrte in Liberec die Teufelsbahn. Dazu wurden die Triebwagen 47 und 65 mit Teufel- und Feuersymbolen geschmückt. Diese Fahrten sind in Tschechien ein Brauch und sind vergleichbar mit dem Nikolaus in Deutschland. Am Abend des 5. Dezember kommen der Mikuláš und ein Engel (symbolisieren das Gute) sowie ein Teufel (für das Schlechte). Alle 3 Personen sind mit Kostümen verkleidet und fragen die Kinder ob sie sich im vergangenen Jahr gut benommen haben. Die meisten Kinder sagen Ja und singen ein kleines Lied oder tragen ein Gedicht vor. Dafür werden Sie dann mit Süßigkeiten, Schokolade oder anderen Kleinigkeiten belohnt, die ihnen von dem Engel überreicht werden. Böse Kinder dagegen werden in den Sack des Teufels gesteckt und zur Hölle gebracht, oder bekommen nur einen Sack Kartoffeln oder Kohle statt der Süßigkeiten.

Der 18.November 2009 war ein schwarzer Tag für den Straßenbahnverkehr zwischen Liberec und Jablonec. Es begann in der Frühe mit einem Unfall zwischen Tw 52 und einem Lkw. Später wurden am Tw 29+39 Höhe Zelené údolí und Tw 72 die Stromabnehmer zerstört, Auslöser war in beiden Fällen eine defekte Oberleitung. Es musste Schienenersatzverkehr zwischen Jablonec und Vratislavice gefahren werden.

Seit dem 14.November 2009 fährt die Straßenbahn wieder durchgängig von Liberec nach Jablonec. Am 30.Mai 2009 begannen die umfangreichen Bauarbeiten an 2 Abschnitten der Trasse zwischen Liberec Fügnerova (Terminal MHD) und Nová Ruda. Es wurde die Mlýnská bis ans ehemalige Gelände der Textilfabrik Textilana 2-sprurig mit einem 3-Schienengleis ausgebaut. Die Ausweich-Haltestelle Textilana wurde zurück gebaut und besteht nun nur noch aus einem durchgehenden Gleis. Zwischen U Lomu und Nová Ruda wurde ein 2. Gleis in Meter-Spur verlegt.

Auf diesem Abschnitt sind zusätzlich je Richtung 2 Signale installiert die dem Fahrer das Besetztsein des davorliegenden Abschnitts mittels gelben Blinklicht signalisieren. Ein grünes Licht signalisiert einen freien Bereich in dem kurvenreichen Abschnitt. Im Jahr 2010 soll eine neue Trasse quer durch das ehemalige Fabrikgelände gebaut werden. Dann wird der eingleisige Abschnitt Textilana – U Lomu der Vergangenheit angehören.

Die Bauarbeiten auf der Linie 5 / 11 zwischen Fügnerova und Vratislavice enden langsam. Aber der Termin zur Wiederaufnahme des Verkehrs konnte zum 28.10.2009 (Feiertag in Tschechien) nicht gehalten werden. Dafür fanden aber die ersten Fahrübungen mit Triebwagen Nr.20 auf neuem Gleis zwischen Nová Ruda und U Lomu statt. Ab 13.November 2009 soll nun die Überlandbahn wieder auf gesamter Strecke verkehren.

Winter im Herbst, am 14.10.2009 begann es zu schneien in Liberec und Umgebung und ab dem nächsten Tagen setzte das Chaos hier ein. Da die Blätter von den Bäumen noch nicht gefallen waren, setzte sich der Schnee darauf ab, die Äste wurden schwerer und knickten ab. Der Restbetrieb der Linie 11 nach Jablonec wurde eingestellt wegen Oberleitungsschäden, in Jablonec selbst wegen Stromausfall. Auch gab es Einschränkungen im Bereich der Linie 2+3 bei Lidové Sady. Nach einigen Tagen beruhigte sich das Wetter wieder, die teilweise 50 cm Schnee tauten weg.

BildIn Liberec gibt es Vorstellungen, einen neuen Fahrzeugtyp zu beschaffen. Dieser solle dann in Teilen geliefert werden und in den eigenen Werkstätten zusammengebaut werden. Man denkt dabei an einen Gelenkwagen mit 22 m Länge. Der Typ LF2 kommt dabei ins Gespräch, so wie er in Brno verkehrt, nur in einem anderen Design. Pro Jahr sollen 6 Wagen beschafft werden, für die neue Strecke nach Rochlice (2013) werden 8 Stück gebraucht.Im Grunde fahren schon 12 Wagen vom Typ LF1 in Liberec, da die alten Wagennummern beim "Umbau" komplett neue Wagenkästen bekamen, mit einem Front- und Heckteil im T3 Design.

Am 30.09.2009 kam es in den Morgenstunden (7:30 Uhr) zu einem Zusammenstoß zweier Straßenbahnwagen. Tw 40 stand abgestellt auf dem Abstellgleis in der Wendeschleife in Vratislavice. Durch eine nicht richtig gestellte Weiche fuhr Tw 29 auf Tw 40 auf. Eine Unachtsamkeit des Straßenbahn-Fahrers ist nicht ausschlossen. Auf Grund des Unfalls kam es zu Ausfällen im Betrieb zwischen Jablonec und Liberec, da die Wendeschleife Vratislavice für Busse und Bahnen blockiert war. Beide Wagen wurden am 4.Oktober 2009 zur Reparatur nach Liberec per Tieflader überführt. Es folgten Tw 27 und Tw 35 nach Vratislavice, die dafür mit 1000mm Drehgestellen ausgerüstet wurden. Die Verladung fand im Bereich der Haltestelle Lekarna statt.

Am 15. August 2009 wurde in Liberec, vom Boveraclub der Wagenkasten des ehemaligen Tw Nr.36 geborgen. Dieser Tw ist Baujahr 1930 und war der letzte aus einer Serie von 7 Triebwagen, die in der Wagonfabrik Česká Lípa (deutsch Böhmisch Leipa) gebaut wurden. Ein Umbau erfolgt mit der Änderung der Fensterfront (von 4 auf 3) im Jahre 1958. Bis 1966 war er im Einsatz und diente dann noch 2 Jahre als Arbeitswagen. Ab 1968 wurde er als Gartenlaube im Stadtteil Horní Hanychov genutzt. Nach seiner Bergung, wurde er ins Depot gebracht und hier wird der Boveraclub diesen originalen Liberecer Straßenbahnwagen zerlegen und dann den technischen Zustand beurteilen. Ziel ist es diesen Triebwagen wieder ein neues Leben zu geben, man rechnet mit Kosten vom 5 Mill. Kronen etwa 200.000 Euro. Der Boveraclub in Liberec betreibt heute einen historischen Triebwagen (Boveri Nr. 78 ex Ustí nad Labem) und ein weiterer (Typ MT6 Nr.117 ex Jablonec) steht kurz vor der Wiederinbetriebnahme.

In den Sommermonaten 2009 kam es zu umfangreichen Umbaumaßnahmen  auf den Linien 5 und 11 zwischen den Haltestellen Fügnerova und Vratislavice výhybna. In dieser Zeit wurde Schienenersatz-Verkehr gefahren, die Bahnen der Linie 11 verkehrten nur im Inselbetrieb zwischen Vratislavice výhybna und Jablonec. Die Wendeschleife in Vratislavice wurde hierbei rückwärts bedient.

Noch bis Ende Oktober 2009 werden die Gleisanlagen in der Straße Mlýnská zweigleisig, aber als drei Schienengleis umgebaut, von der Mlýnská bis Textilana wird die Strecke teilweise von der Straße verlegt. Weiterhin wurden die Weichen in der Haltestelle Textilana entfernt. Der Streckenabschnitt zwischen U Lomu und Nová Ruda, der für den zweigleisigen Betrieb seit 1994 vorbereitet war, wurde nun mit einem zweiten Gleis versehen. Die Weil befindet sich aber kurz vor der Haltestelle U Lomu. Hier soll in einigen Jahren die neue Strecke nach Rochlice abzweigen.



Zum 1.Juli 2009 wurden die Fahrpreise für die Linie 11 erhöht. Für die Gesamtstrecke werden jetzt 20 Kronen (früher 16 Kronen) fällig. Für eine Teilstrecke bleiben 16 Konen gültig. Dabei wurde die Strecke in den Bereich Liberec und Jablonec aufgeteilt. Die Zahlgrenze aus Richtung Liberec ist Proseč n.N. - výhybna, aus Jablonec kommend ist sie in Kyselka.


Triebwagen Nr.22 von Typ T3R.PLF wurde auf Grund eines Motorschadens am 20.06.2009 per Tieflader von Vratislavice nach Liberec ins Depot transportiert. Vorher wurde Tw 21 an der Haltestelle Lekarna auf die Gleise gesetzt und übernimmt nun die Aufgaben auf dem Inselbetrieb nach Jablonec.



Wer in Liberec das markante TESCO Kaufhaus im Zentrum sucht, wird es nicht mehr finden. Im Frühjahr 2009 wurde das in den 70er Jahren errichtete Kaufhaus, in sozialistischer Bauart, komplett abgetragen. An dessen Stelle wird der 2. Teil des FORUMs (ebenfalls ein Kaufhaus) entstehen.



Ab 30.05.-30.09.2009 verkehren 4 Monate keine Straßenbahnen zwischen Fügnerova und Vratislavice výhybna. Grund ist der 2 gleisige Ausbau des Streckenabschnittes Fügnerova bis Textilana. Hier wird im Rahmen der 1. Bauabschnitte für die neue Straßenbahnstrecke nach Rochlice ein 3-Schienen Gleis verlegt. Die neue Strecke soll 2014 in Betrieb gehen. Busse verkehren bis nach Vratislavice, von dort verkehrt die Linie 11 nach Jablonec.


Vom 22.05.-24.05.2009 wurden die Gleise und Weichen der eingleisigen Wendeschleife in Jablonec getauscht. Die Straßenbahnen der Linie 11 verkehrten nur bis Vratislavice výhybna (wendeschleide der Linie 5). Busse übernahmen den weiteren Verkehr bis nach Jablonec.

 

Am 1.Mai 2009 fand der Tag der offenen Tür im Depot Liberec statt. Der historische Triebwagen Nr. 78 für nach Lidové Sady. Auf dem Depotgelände konnte man die Fahrzeughallen besichtigen sowie zahlreiche Fahrzeuge waren ausgestellt.



Vom 18.02.-01.03.2009 fand in Liberec die Nordische Ski-Weltmeisterschaft 2009 statt. Die Straßenbahnlinie nach Horní Hanychov hatte dabei die Hauptlast zu tragen um die Besucherströme in Richtung Ještěd zu transportieren.


Am 28.09.2008 sowie am 28.10.2008 verkehrte der historische Triebwagen Nr. 78 zwischen Lidové Sady bzw. Vratislavice und Viadukt. Wegen den Bauarbeiten an der Haltestelle Fügnerova war ein Verkehr mit dem Museums-Triebwagen in den Sommermonaten nicht möglich.



Seit Anfang September 2008 trägt der Tw 43 eine Werbung der Telekom. Tw 43 hier am 14.09.2008 an der Haltestelle Fügnerova. Ebenfalls erhielt Tw 75 eine neue Werbung eines Radiosendes, Tw 38 fährt wieder in den Stadtfarben von Liberec (grün, gelb, weiß)


Terminal Fügnerova ist nach umfangreichen Umbauarbeiten seit 31.August 2008 wieder in Betrieb. Der komplette Ausbau der Wendeschleife wurde erst Ende September komplett abgeschlossen. Dazu gab es nochmals nächtliche Sperrungen zwischen Fügnerova und Jablonec. Gut zu erkennen ist die neue Gleislage, das 3-Schiengleis für nun aus der Haltestelle heraus, das Foto ist vom 14.09.2008.



Mitte Juni 2008 begannen die umfangreichen Umbauarbeiten am Terminal Fügnerova. Notwendig wurden die Umbauarbeiten um auch Fahrzeuge in Normalspur aus Richtung Horní Hanychov wenden zu können. Weiterhin ist nun eine Schleifenfahrt die Linie 11 aus Richtung Viadukt nicht mehr notwendig. Tw 79 befährt im Juni 2008 die Baustelle in der Fügnerova.


Tw 26 + 27 wurden Anfang April in Tw 18 + 19 umgezeichnet. 1995 kamen beide T2 Triebwagen aus Ostrava (613, 694) Ein Umspurung auf Normalspur war vorgesehen wurde aber nicht durchgeführt. Tw 18 ist der älteste eingesetzte Wagen, mit dem Baujahr 1959. Auf dem Foto verkehrt verkehrt am 14.09.2008 Tw 19 am Soukenné nám. als Linie 5


Am 1.12.2007 wurde der Nachtverkehr in Liberec eingerichtet. Die Straßenbahnlinien 3 und 11 sowie einige Buslinien haben um 23:50, 0:30, 1:10 und um 2:00 Uhr einen Sammelanschluss an der Fügnerova. Die Fahrten nach 0:30 Uhr verkehren nur an Feiertagen und an Wochenenden. Der Nachtverkehr wurde erst einmal vorübergehend, als Testphase eingeführt, die sich aber bewährt hat.


Am Montag den 19.11.2007 war in den Abendstunden das 3. Fahrzeug vom Typ T3R-PLF für 1000 mm Spur mit der Nr. 28 in Richtung Jablonec unterwegs. Noch bis Ende November 2007 werden 2 weitere Fahrzeuge diesen Typs mit den Nummern 29 und 35 folgen. Hier wartet Tw 28 am 14.09.2008 auf seinen nächsten Einsatz als Linie 5 in der Wendeschleife Viadukt


Am 22. September 2007 wurde in Liberec und Umgebung ein "Tag ohne Auto" durchgeführt. Zwischen dem Depot und der Wendeschleife Lidové Sady pendelten der historische Triebwagen Nr. 78 und historische Busse. An der Wendeschleife Lidové Sady sowie im Bereich des Depots fanden kulturelle Programme statt. Weiterhin waren alle Fahrten für Busse und Bahnen im Stadtgebiet Liberec und Umgebung frei.

2007 feierte Liberec den 110. Jahrestag der Eröffnung der Straßenbahn. Am 25.08.1897 wurde die Straßenbahn im damaligen Reichenberg, in dieser Zeit zur Österreich-Ungarn gehörend, mit 1000 mm Spurweite und 8 Triebwagen eröffnet. Die erste Strecke führte vom Bahnhof zum Zoo. Aus diesem Anlass fand eine Ausstellung vom 25.08. bis 22.09.2007 im Ratskeller des Rathauses statt. Auf Schautafeln wurde die Geschichte dokumentiert. Weiterhin zeigte sich der äußerlich wiederhergestellte Triebwagen 117, vom Typ MT6 auf dem Altstädtischen Platz. Bis 1984 fuhr hier die Straßenbahn entlang.


Wegen Bauarbeiten an der Einfahrtsweiche zur Wendeschleife Jablonec, sowie an einem eingleisigen Streckenabschnitt, war die Straßenbahnstecke zwischen Vratislavice výhybna und Jablonec vom 25.August - 1.September 2007 gesperrt. Auf dem anderen Streckenabschnitt von und nach Liberec Fügnerova verkehrte nur die Linie 11. Reisende nach Jablonec nutzen die Busse des Schienenersatzverkehr X11, der zu den Fahrzeiten der Straßenbahn verkehrte


Auf der eingleisigen Strecke der Überlandstrecke, zwischen den Haltestellen Nová Ruda und Ústav sociální péče, wurde im Sommer 2007 ein neuer Bahnübergang zu einem neuem Wohngebiet gebaut. Dieser ist nur signalgesteuert und bietet mehr Sicherheit, als der alte, der direkt in einer Kurve kurz vor der Haltestelle Ústav sociální péče lag. Dieser wurde nach Beendigung der Bauarbeiten gesperrt. Die Bahnen der Linie 5 und 11 verkehren hier eTwa alle 3 Minuten im Berufsverkehr.



Ende April und Mitte Juni 2007 wurden zwei Triebwagen aus Olomouc (129,135) angekauft und nach Liberec überführt. Beide Fahrzeuge vom Typ T3 wurden 1966 bzw. 1970 gebaut. Tw 135 erhielt die Nummer 29 und wurde zum T3P-LF umgebaut. Der Triebwagen 129 erhielt die Nummer 28. Weiterhin wurden Tw 35,und 42 zum Typ T3R-PLF rekonstruiert und erhielten einen neuen Wagenkasten. Im Juni 2007 sind 8 Triebwagen von Typ T3P-LF im täglichen Einsatz. (22, 23, 37, 45, 46, 47, 48, 54)
Auf dem Foto Tw 30 Ende April in Liberec (Quelle Foto K-Report.cz)


Seit dem 14. Mai 2007 verkehrt die Straßenbahnlinie 11 von der Haltestelle Viadukt über Bahnhof, Fügnerova nach Jablonec. Gleichzeitig wurden die Fahrplaneinschränkungen auf der Linie 11 aufgehoben, so dass nun im Tagesverkehr alle 15 Minuten die Bahnen zwischen Liberec und Jablonec fahren. Werktags verkehrt die Linie 5 weiterhin im 15 Minuten Takt, dass im Berufsverkehr ein 7-8 Minuten Takt bis nach Vratislavice besteht.


Seit dem 1. Mai 2007 verkehrte zwischen Lidové Sady und Viadukt die Linie 1 mit dem historischen Triebwagen Nr. 78. Diese Linie verkehrt nur an Feiertagen ( 1.+ 8. Mai, 5.+ 6. Juli, 28. September, 28. Oktober und am 17. November 2006) Dieser Triebwagen wurde 1929 bei der Firma Ringhofer (Prag Smichov) gebaut und verkehrte bis 1969 in Ustí n.L. Tw 78 am 29.09.2006 während einer Sonderfahrt an der Haltestelle Fügnerova


Wegen Baumfällungen Ende März 2007 auf der Meterspur Strecke zwischen Vratislavice und Jablonec musste der Straßenbahnverkehr kurzzeitig gesperrt werden und es wurden Busse im Schienenersatzverkehr eingesetzt. Eine Woche später war die Strecke Liberec - Vratislavice für 3 Tage aus dem gleichem Grunde gesperrt.


Der Tw 21 vom Typ T2R wurde am 7. März 2007 nach Ustí n.L. abtransportiert. Er ist der letzte betriebsfähige Triebwagen der Straßenbahn von Ustí n.L. Ein Einsatz wird aber nicht möglich sein, da der Betrieb 1970 hier komplett eingestellt wurde. Als Museumsobjekt soll dieser erhalten werden. Dieses Fahrzeug wurde 1960 gebaut und als 152 nummeriert. Von 1970 bis 1995 verkehrte er in Ostrava mit der Nummer 594. Bis Juni 2005 war er in Liberec im Einsatz.


Schwere Sturmböen am 18. Januar 2007 im Gebiet um Liberec verursachten viele umgestürzte Bäume, so auch auf der Überlandbahn zwischen Vratislavice und Jablonec. So kam es in den Abendstunden zu einer Einstellung des Straßenbahnverkehrs. Triebwagen 26, 27, 23 und 40 standen in Jablonec über Nacht fest, Triebwagen 52 und 55 zwischen Nový Svět a Zelené údolí. Durch die zerstörten Oberleitungen war ein Betrieb nicht mehr möglich.


Der Triebwagen 23 vom Typ T2R, welcher seit August 2006 nicht mehr im Einsatz in Liberec war, wurde Mitte Januar 2007 nach Plzeň abgegeben und ist hier jetzt historischer Triebwagen 133. Seine Farbgebung wurde beibehalten, nur die Nummer wurde geändert. Da er zuletzt auf der Normalspurstecke eingesetzt war, entfiel ein Wechseln der Drehgestelle, da Plzeň nur ein Normalspurnetz besitzt.


Seit Mitte Dezember 2006 verkehren die beiden Triebwagen (Tw 22 und 23) vom Typ T3R.PLF zwischen Liberec und Jablonec. Somit fahren erstmals seit dem Bestehen der Überlandbahn auch hier niederflurige Fahrzeuge. Da der T3P-LF einen Meter länger ist als der T3, mussten einige Haltestellen verlängert werden. (Tw 23 im Januar 2007 an der Haltestelle Lekarna)

Ende September 2006 trafen die beiden Triebwagen (Tw 22, 23) vom Typ T3R.PLF in Liberec ein. Sie sind die ersten beiden Fahrzeuge die im 1000 mm Netz verkehren sollen. Erste Probefahrten fanden mit dem Tw 23 statt. Nun müssen einige Änderungen am Kabel der Drehgestelle vorgenommen werden. Die sind zu kurz ausgelegt, da die Überlandbahn sehr kleine Kurvenradien besitzt. Bis Ende 2007 sollen 12 Fahrzeuge von diesem Typ in Liberec fahren.


Vom 13. September 2006 bis zum 4. Oktober 2006 weilte der Triebwagen Nr. 48 vom Typ T3P-LF in Prag. Dieser Wagen wurde in Prag umfangreich im Gleisnetz getestet und beim Tag der offenen Tür der Prager Verkehrsbetrieben der Öffentlichkeit präsentiert. Auch Prag will Fahrzeuge dieser Bauart noch dieses Jahr bestellen.


Am 26. August 2006 sind auf der Linie P (Pendelverkehr) die Triebwaren T2R Nr. 22 und 23 zum letzten Mal gefahren. Zur Zeit sind sie abgestellt und werden zum Typ T3P.RPLF rekonstruiert. Beide werden auf 1000 mm Spur verkehren. Der rekonstruierte T2R Nr. 26 (Traktion mit Tw 27) ist seit dem 25. August 2006 nach einer Entgleisung an der Haltestelle Fügnerova außer Betrieb. Demzufolge war nur noch ein T2R im Einsatz. Seit Anfang September ist Tw 26 wieder im Einsatz.


Vom 1.Juli bis zum 26. August 2006 waren die Linien 5 und 11 komplett eingestellt und wurden im SEV mit den Buslinien X5 und X 11 betrieben. Grund waren Bauarbeiten im Gleisnetz der Überlandbahn. Außerdem wurde eine Brücke zwischen den Haltestellen Ústav soc.pece und Pivovar errichtet um hier eine Schnellstraße zu überqueren. Zwischen den Haltestellen Fügnerova und Ústav soc.pece verkehrte die Linie P. Diese wurde Heck an Heck mit 2 T2R Triebwagen betrieben.

Seit dem 1. Mai 2006 verkehrt zwischen Lidové Sady und Viadukt die Linie 1 mit dem historischen Triebwagen Nr. 78. Diese Linie verkehrt nur an bestimmten Tagen ( 5.+6.Juli, 28.September, 28.Oktober und am 17.November 2006) Dieser Triebwagen wurde 1929 bei der Firma Ringhofer (Prag Smichov) gebaut und verkehrte bis 1969 in Ustí n.L. Derzeit befindet sich ein weiterer historischer Wagen in Aufarbeitung. Dieser Wagen vom Typ MT 6 wurde 1953 gebaut und verkehrte bis 1960 in Jablonec (Nr. 117) bevor er nach Liberec (Nr. 7,47) abgegeben

Seit dem 13. April 2006 wurde die eingleisige Haltestelle Ústav soc.pece (in Richtung Jablonec) rekonstruiert. Nötig ist dieses, um auch auf der Überlandbahn die Fahrzeuge vom Typ T3P-LF einsetzen zu können. Diese sind mit einen Meter länger als die normalen T3. Derzeit verkehren noch keine Triebwagen diesen Typs auf der 1000 mm Spur. Nach Abschluss der Arbeiten wurde die Haltestelle in Richtung Liberec umgebaut.
Auf dem Foto der Zustand der Haltestelle vom Juli 2005.


Am 20. Februar 2006 sind zwei weitere Fahrzeuge in Liberec vom Typ T3R.PLF eingetroffen. Hierbei handelt sich um die Fahrzeuge mit den Nummern 45 und 48. Ende Februar 2006  sind in Liberec nun 6 Fahrzeuge mit einen Niederfluranteil im Einsatz. (37, 45, 46, 47, 48, 54) Weitere 6 sollen in bis Ende 2007 folgen.


Am 18. Dezember 2005 wurde der neue Fahrzeugtyp (T3R.PLF) erstmalig im Linienverkehr eingesetzt. Dieser Triebwagen (Tw 37) besitzt einen Niederfluranteil von 33 % und ist 1 m länger als die normalen Tatra T3. Einige Tage später folgte der erste Einsatz vom Tw 46. Zwei weitere rekonstruierte Triebwagen (Tw 47 und 54) sind schon seit dem 1. bzw. 5 Dezember in Liberec im Depot Innenansicht eines Tw vom Typ T3R.PLF

Am 22. November 2005 traf der erste rekonstruierte T3R.PLF (Tw 37) in Liberec aus Ostrava ein. Tw 46 folgte am 26.November 2005. Schon am 5. November 2005 wurden Tw 45 und 48 außer Betrieb genommen und wurden zum T3P-LF rekonstruiert. Auf dem Foto Tw 45 und 48 am 18.09.2005 an der Haltestelle Malodoubská. Ab 1. November 2005, wurde die Linie 3 in Richtung Horní Hanychov verstärkt, so dass nun an Werktagen die Bahnen alle 8-10 Minuten verkehren. An der Endhaltestelle beginnt das Skisportzentrum am Ještěd. 


Am 01. August 2005 wurde der Linienverkehr mit der Linie 3 zwischen Horní Hanychov und Lidové Sady aufgenommen. Im Jahre 1998 wurde der Streckenabschnitt zwischen Dolní Hanychov und Horní Hanychov eingestellt. Im Sommer 2001 begann die Rekonstruktion auf diesen Streckenabschnitt. Die neue Strecke ist nun durchgängig zweigleisig und in Normalspur ausgelegt. Die Wendeschleife wurde zweigleisig errichtet. Auf dem Foto Triebwagen 80 + 77 haben am 18.09.2005 an der Endhaltestelle Horní Hanychov. erreicht. 


Am 22. Juli 2005 wurde der Triebwagen 37 und 47 wurden außer Betrieb genommen und wurden zum zum T3R.PLF rekonstruiert. Triebwagen 54 und Arbeitstriebwagen 213 (ex 46) folgten am 30. Juli 2005. Bei der Rekonstruktion wird ein neuer Wagenkasten verwendet. Brauchbare Teile wie Drehgestelle und Türen wurden wieder verwendet. Auf dem Foto Tw 37 ( Foto unbekannt)


Ab dem 27. Juni 2005, fanden erste Testfahrten auf auf der der rekonstruierten Strecke zwischen Hanychov und Horní Hanychov mit Triebwagen 65 und 66 statt. Bis 1998 verkehrte hier die Linie 3 eingleisig in Seitenlage der Straße, mit zwei Ausweichen und in 1000mm Spur. Auf dem Foto die neue Wendeschleife in Horní Hanychov.


Der 01.Juni 2005 war der letzter Betriebstag im Linienverkehr für die beiden Triebwagen 21 und 20. Diese T2R kamen 1995 aus Ostrava. Tw 20 soll Arbeitstriebwagen werden, Tw 21 soll wieder zurück nach Ustí n.L. gehen, wo dieser bis 1970 verkehrte und dort als Gaststätte dienen. Hier am 30.12.2001 am Soukenné nám. (Tuchplatz)
 
Startseite  •   Impressum  •    mail@strassenbahn-liberec.de  •  letzte Aktualisierung dieser Seite erfolgte am: 17. Juni 2015 22:39  •  © strassenbahn-liberec.de 2002-2015