Aktuelles vom
Dezember 2009 bis Juli
2005 |
|
Am 12. und 13. Dezember 2009 jeweils von
8:00-16:00 Uhr verkehrten die Linien 2 und 3 wegen Bauarbeiten nur
zwischen Lidové Sady und Rybníček. Auch die Linie 11 endete an der
Haltestelle Rybníček. Nach Horní Hanychov wurde
Schienenersatz-Verkehr gefahren. Grund der Sperrung waren
Schienenschleifarbeiten in den Straßen
1.Máje und Hanychovská.
|
|
Am 3. Dezember erwischte es Tw 35. Dieser wurde
in einen Unfall in Vratislavice mit einem LKW verwickelt. Dabei kam
es zu erheblichen Beschädigungen im Frontbereich des Triebwagens.
Der Verkehr zwischen Vratislavice und Liberec war unterbrochen. Eine
Woche später am 8.Dezember 2009, ebenfalls in Vratislavice stieß Tw
49 mit einem Pkw zusammen. Dabei wurde der Triebwagen kaum
beschädigt. Tw 71 erhielt Mitte Dezember 2009 einen grünen Lack mit
Werbung für America Tours.
|
|
Am 28.November 2009 verkehrte in Liberec die Teufelsbahn. Dazu wurden die Triebwagen 47 und 65 mit Teufel- und Feuersymbolen geschmückt. Diese Fahrten sind in Tschechien ein Brauch und sind vergleichbar mit dem Nikolaus in Deutschland. Am Abend des 5. Dezember kommen der Mikuláš und ein Engel (symbolisieren das Gute) sowie ein Teufel (für das Schlechte). Alle 3 Personen sind mit Kostümen verkleidet und fragen die Kinder ob sie sich im vergangenen Jahr gut benommen haben. Die meisten Kinder sagen Ja und singen ein kleines Lied oder tragen ein Gedicht vor. Dafür werden Sie dann mit Süßigkeiten, Schokolade oder anderen Kleinigkeiten belohnt, die ihnen von dem Engel überreicht werden. Böse Kinder dagegen werden in den Sack des Teufels gesteckt und zur Hölle gebracht, oder bekommen nur einen Sack Kartoffeln oder Kohle statt der Süßigkeiten. |
|
Der 18.November 2009 war ein schwarzer Tag für den Straßenbahnverkehr zwischen Liberec und Jablonec. Es begann in der Frühe mit einem Unfall zwischen Tw 52 und einem Lkw. Später wurden am Tw 29+39 Höhe Zelené údolí und Tw 72 die Stromabnehmer zerstört, Auslöser war in beiden Fällen eine defekte Oberleitung. Es musste Schienenersatzverkehr zwischen Jablonec
und Vratislavice gefahren werden. |
|
Seit dem 14.November 2009 fährt die Straßenbahn wieder durchgängig von Liberec nach Jablonec. Am 30.Mai 2009 begannen die umfangreichen Bauarbeiten an 2 Abschnitten der Trasse zwischen Liberec Fügnerova (Terminal MHD) und Nová Ruda. Es wurde die Mlýnská bis ans ehemalige Gelände der Textilfabrik Textilana 2-sprurig mit einem 3-Schienengleis ausgebaut. Die Ausweich-Haltestelle Textilana wurde zurück gebaut und besteht nun nur noch aus einem durchgehenden Gleis. Zwischen U Lomu und
Nová Ruda wurde ein 2. Gleis in Meter-Spur verlegt.
Auf diesem
Abschnitt sind zusätzlich je Richtung 2 Signale installiert die dem Fahrer das Besetztsein des davorliegenden Abschnitts mittels gelben Blinklicht signalisieren. Ein grünes Licht signalisiert einen freien Bereich in dem kurvenreichen Abschnitt. Im
Jahr 2010 soll eine neue Trasse quer durch
das ehemalige Fabrikgelände gebaut werden. Dann wird der eingleisige
Abschnitt Textilana – U Lomu der Vergangenheit angehören. |
|
Die
Bauarbeiten auf der Linie 5 / 11 zwischen Fügnerova und Vratislavice
enden langsam. Aber der Termin zur Wiederaufnahme des Verkehrs
konnte zum 28.10.2009 (Feiertag in
Tschechien) nicht gehalten werden. Dafür fanden
aber die ersten Fahrübungen mit Triebwagen Nr.20 auf neuem Gleis
zwischen Nová Ruda und U Lomu statt. Ab 13.November 2009 soll nun
die Überlandbahn wieder auf gesamter Strecke verkehren. |
|
Winter
im Herbst, am 14.10.2009 begann es zu schneien in Liberec und
Umgebung und ab dem nächsten Tagen setzte das Chaos hier ein. Da die
Blätter von den Bäumen noch nicht gefallen waren, setzte sich der
Schnee darauf ab, die Äste wurden schwerer und knickten ab. Der
Restbetrieb der Linie 11 nach Jablonec wurde eingestellt wegen
Oberleitungsschäden, in Jablonec selbst wegen Stromausfall.
Auch gab es Einschränkungen im Bereich der Linie 2+3
bei Lidové Sady. Nach einigen Tagen beruhigte sich das Wetter
wieder, die teilweise 50 cm Schnee tauten weg. |
|
In
Liberec gibt es Vorstellungen, einen neuen Fahrzeugtyp zu
beschaffen. Dieser solle dann in Teilen geliefert werden und
in den eigenen Werkstätten zusammengebaut werden. Man denkt
dabei an einen Gelenkwagen mit 22 m Länge. Der Typ LF2 kommt
dabei ins Gespräch, so wie er in Brno verkehrt, nur in einem
anderen Design. Pro Jahr sollen 6 Wagen beschafft werden,
für die neue Strecke nach Rochlice (2013) werden 8 Stück
gebraucht.Im Grunde fahren schon 12
Wagen vom Typ LF1
in Liberec, da die alten Wagennummern beim "Umbau"
komplett neue Wagenkästen bekamen, mit einem Front- und
Heckteil im T3 Design.
|
|
Am 30.09.2009 kam es in den Morgenstunden (7:30 Uhr) zu einem
Zusammenstoß zweier Straßenbahnwagen. Tw 40 stand abgestellt auf dem
Abstellgleis in der Wendeschleife in Vratislavice. Durch eine nicht
richtig gestellte Weiche fuhr Tw 29 auf Tw 40 auf. Eine
Unachtsamkeit des Straßenbahn-Fahrers ist nicht ausschlossen. Auf
Grund des Unfalls kam es zu Ausfällen im Betrieb zwischen Jablonec
und Liberec, da die Wendeschleife Vratislavice für Busse und Bahnen
blockiert war. Beide Wagen wurden am 4.Oktober 2009 zur Reparatur
nach Liberec per Tieflader überführt. Es folgten Tw 27 und Tw 35
nach Vratislavice, die dafür mit 1000mm Drehgestellen ausgerüstet
wurden. Die Verladung fand im Bereich der Haltestelle Lekarna statt.
|
|
Am
15. August 2009 wurde in Liberec, vom Boveraclub der Wagenkasten des
ehemaligen Tw Nr.36 geborgen. Dieser Tw ist Baujahr 1930 und war der
letzte aus einer Serie von 7 Triebwagen, die in der Wagonfabrik
Česká Lípa (deutsch Böhmisch Leipa) gebaut wurden. Ein Umbau erfolgt
mit der Änderung der Fensterfront (von 4 auf 3) im Jahre 1958. Bis
1966 war er im Einsatz und diente dann noch 2 Jahre als
Arbeitswagen. Ab 1968 wurde er als Gartenlaube im Stadtteil Horní
Hanychov genutzt. Nach seiner Bergung, wurde er ins Depot gebracht
und hier wird der Boveraclub diesen originalen Liberecer
Straßenbahnwagen zerlegen und dann den technischen Zustand
beurteilen. Ziel ist es diesen Triebwagen wieder ein neues Leben zu
geben, man rechnet mit Kosten vom 5 Mill.
Kronen etwa 200.000 Euro.
Der Boveraclub in Liberec betreibt heute einen historischen
Triebwagen (Boveri Nr. 78 ex Ustí nad Labem) und ein weiterer (Typ
MT6 Nr.117 ex Jablonec) steht kurz vor der
Wiederinbetriebnahme. |
|
In
den Sommermonaten 2009 kam es zu umfangreichen Umbaumaßnahmen
auf den Linien 5 und 11 zwischen den Haltestellen Fügnerova und
Vratislavice výhybna. In dieser Zeit wurde Schienenersatz-Verkehr gefahren, die Bahnen der
Linie 11 verkehrten nur im Inselbetrieb zwischen Vratislavice výhybna
und Jablonec. Die Wendeschleife in Vratislavice wurde hierbei
rückwärts bedient.
Noch bis Ende Oktober 2009 werden die
Gleisanlagen in der Straße Mlýnská
zweigleisig, aber als drei Schienengleis umgebaut, von der Mlýnská bis
Textilana wird die Strecke teilweise von der Straße verlegt. Weiterhin wurden die Weichen in
der Haltestelle Textilana entfernt. Der Streckenabschnitt zwischen U
Lomu und Nová Ruda, der für
den zweigleisigen Betrieb seit 1994 vorbereitet war, wurde nun mit einem
zweiten Gleis versehen. Die Weil befindet sich aber kurz vor der
Haltestelle U Lomu. Hier soll in einigen Jahren die neue Strecke
nach Rochlice abzweigen.
|
|
Zum 1.Juli 2009 wurden die Fahrpreise für die Linie
11 erhöht. Für die Gesamtstrecke werden jetzt 20
Kronen (früher 16 Kronen) fällig. Für eine
Teilstrecke bleiben 16 Konen gültig. Dabei wurde die
Strecke in den Bereich Liberec und Jablonec
aufgeteilt. Die Zahlgrenze aus Richtung Liberec ist
Proseč n.N. - výhybna, aus Jablonec kommend ist sie
in Kyselka.
|
|
|
Triebwagen Nr.22 von Typ
T3R.PLF wurde
auf Grund eines Motorschadens am 20.06.2009 per Tieflader
von Vratislavice nach Liberec ins Depot transportiert.
Vorher wurde Tw 21 an der Haltestelle Lekarna auf die Gleise
gesetzt und übernimmt nun die Aufgaben auf dem Inselbetrieb
nach Jablonec. |
|
Wer in Liberec das markante TESCO
Kaufhaus im Zentrum sucht, wird es nicht mehr finden. Im
Frühjahr 2009 wurde das in den 70er Jahren errichtete
Kaufhaus, in sozialistischer Bauart, komplett abgetragen. An
dessen Stelle wird der 2. Teil des FORUMs (ebenfalls ein
Kaufhaus) entstehen. |
|
Ab 30.05.-30.09.2009
verkehren 4 Monate keine Straßenbahnen zwischen Fügnerova
und Vratislavice výhybna. Grund ist der 2 gleisige Ausbau
des Streckenabschnittes Fügnerova bis Textilana. Hier wird
im Rahmen der 1. Bauabschnitte für die neue
Straßenbahnstrecke nach Rochlice ein 3-Schienen Gleis
verlegt. Die neue Strecke soll 2014 in Betrieb gehen. Busse
verkehren bis nach Vratislavice, von dort verkehrt die Linie
11 nach Jablonec. |
|
Vom 22.05.-24.05.2009
wurden die Gleise und Weichen der eingleisigen Wendeschleife
in Jablonec
getauscht. Die Straßenbahnen der Linie 11
verkehrten nur bis Vratislavice výhybna (wendeschleide der
Linie 5). Busse übernahmen
den weiteren Verkehr bis nach Jablonec. |
|
Am 1.Mai 2009 fand der
Tag der offenen Tür im Depot Liberec statt. Der historische
Triebwagen Nr. 78 für nach Lidové Sady. Auf dem Depotgelände
konnte man die Fahrzeughallen besichtigen sowie zahlreiche
Fahrzeuge waren ausgestellt. |
|
Vom
18.02.-01.03.2009 fand in Liberec die Nordische Ski-Weltmeisterschaft 2009 statt.
Die Straßenbahnlinie nach Horní Hanychov
hatte dabei die Hauptlast zu tragen um die
Besucherströme in Richtung Ještěd
zu transportieren. |
|
Am 28.09.2008 sowie am 28.10.2008 verkehrte der
historische Triebwagen Nr. 78 zwischen Lidové Sady bzw.
Vratislavice und Viadukt. Wegen den Bauarbeiten an der
Haltestelle Fügnerova war ein Verkehr mit dem
Museums-Triebwagen in den Sommermonaten nicht möglich. |
|
Seit Anfang September 2008 trägt der Tw 43 eine Werbung der Telekom.
Tw 43 hier am 14.09.2008 an der Haltestelle Fügnerova. Ebenfalls
erhielt Tw 75 eine neue Werbung eines Radiosendes, Tw 38 fährt wieder in den Stadtfarben von Liberec (grün, gelb, weiß)
|
|
Terminal Fügnerova ist nach umfangreichen Umbauarbeiten seit 31.August 2008 wieder in
Betrieb. Der komplette Ausbau der Wendeschleife wurde erst Ende September komplett abgeschlossen. Dazu gab es nochmals nächtliche Sperrungen zwischen Fügnerova und Jablonec.
Gut zu erkennen ist die neue Gleislage, das 3-Schiengleis für nun aus der Haltestelle heraus, das Foto ist vom 14.09.2008. |
|
Mitte Juni 2008 begannen die umfangreichen Umbauarbeiten am Terminal
Fügnerova. Notwendig wurden die Umbauarbeiten um auch
Fahrzeuge in Normalspur aus Richtung Horní Hanychov wenden zu können. Weiterhin ist nun eine Schleifenfahrt die Linie 11 aus Richtung Viadukt nicht mehr notwendig.
Tw 79 befährt im Juni 2008 die Baustelle
in der Fügnerova. |
|
Tw 26 + 27 wurden Anfang April in Tw 18 + 19 umgezeichnet. 1995 kamen beide T2 Triebwagen aus Ostrava (613, 694) Ein Umspurung auf Normalspur war vorgesehen wurde aber nicht durchgeführt. Tw 18 ist der älteste eingesetzte Wagen, mit dem Baujahr 1959.
Auf dem Foto verkehrt verkehrt am 14.09.2008 Tw 19 am
Soukenné nám. als Linie 5 |
|
Am 1.12.2007 wurde der Nachtverkehr in Liberec eingerichtet.
Die Straßenbahnlinien 3 und 11 sowie einige Buslinien haben
um 23:50, 0:30, 1:10 und um 2:00 Uhr einen Sammelanschluss
an der Fügnerova. Die Fahrten nach 0:30 Uhr verkehren nur an
Feiertagen und an Wochenenden. Der Nachtverkehr wurde erst
einmal vorübergehend, als Testphase eingeführt,
die sich aber bewährt hat. |
|
Am Montag den 19.11.2007 war in den Abendstunden das 3.
Fahrzeug vom Typ T3R-PLF für 1000 mm Spur mit der Nr. 28 in Richtung Jablonec
unterwegs. Noch bis Ende November 2007 werden 2 weitere
Fahrzeuge diesen Typs mit den Nummern 29 und 35 folgen.
Hier
wartet Tw 28 am 14.09.2008 auf seinen nächsten Einsatz als Linie 5 in der Wendeschleife Viadukt |
|
Am
22. September 2007 wurde in Liberec und Umgebung ein
"Tag ohne Auto" durchgeführt. Zwischen dem Depot und der
Wendeschleife Lidové Sady pendelten der historische
Triebwagen Nr. 78 und historische Busse. An der
Wendeschleife Lidové Sady sowie im Bereich des Depots
fanden kulturelle Programme statt. Weiterhin waren alle
Fahrten für Busse und Bahnen im Stadtgebiet Liberec und
Umgebung frei. |
|
2007
feierte Liberec den 110. Jahrestag der Eröffnung der
Straßenbahn. Am 25.08.1897 wurde die Straßenbahn im
damaligen Reichenberg, in dieser Zeit zur Österreich-Ungarn
gehörend, mit 1000 mm Spurweite und 8 Triebwagen eröffnet.
Die erste Strecke führte vom Bahnhof zum Zoo. Aus diesem
Anlass fand eine Ausstellung vom 25.08. bis 22.09.2007 im
Ratskeller des Rathauses statt. Auf Schautafeln wurde die
Geschichte dokumentiert. Weiterhin zeigte sich der äußerlich
wiederhergestellte Triebwagen 117, vom
Typ MT6 auf dem Altstädtischen Platz. Bis 1984 fuhr hier die Straßenbahn entlang. |
|
Wegen
Bauarbeiten an der Einfahrtsweiche zur Wendeschleife
Jablonec, sowie an einem eingleisigen Streckenabschnitt, war
die Straßenbahnstecke zwischen Vratislavice výhybna und
Jablonec vom 25.August - 1.September 2007 gesperrt. Auf dem
anderen Streckenabschnitt von und nach Liberec Fügnerova
verkehrte nur die Linie 11. Reisende nach Jablonec
nutzen
die Busse des Schienenersatzverkehr X11, der zu den
Fahrzeiten der Straßenbahn verkehrte |
|
Auf
der eingleisigen Strecke der Überlandstrecke, zwischen den
Haltestellen Nová Ruda und Ústav sociální péče, wurde im
Sommer 2007 ein neuer Bahnübergang zu einem neuem Wohngebiet
gebaut. Dieser ist nur signalgesteuert und bietet mehr
Sicherheit, als der alte, der direkt in einer Kurve kurz vor
der Haltestelle Ústav sociální péče lag. Dieser wurde nach
Beendigung der Bauarbeiten gesperrt. Die Bahnen der Linie 5
und 11 verkehren hier eTwa alle 3 Minuten im Berufsverkehr. |
|
Im Bereich der ehemaligen Fabrik Textilana, zwischen den
Haltestellen Mlýnská und U Lomu soll ein neues
Einkaufszentrum gebaut werden. Dazu soll die
Straßenbahntrasse der Linie 5 und 11 auf etwa 500m um
verlegt
und zweigleisig ausgeführt werden. Die sehr kurvenreiche
Strecke mit engen Radien und die Ausweichstelle Textilana
würden dann entfallen. Weiterhin haben die Bauarbeiten für
das neue Tesco Kaufhaus direkt an der Haltestelle Fügnerova
begonnen. Die geplante Fertigstellung des Kaufhauses ist für
Ende 2008 vorgesehen. |
|
Ende April und Mitte Juni 2007 wurden zwei Triebwagen aus
Olomouc (129,135) angekauft und nach Liberec überführt.
Beide Fahrzeuge vom Typ T3 wurden 1966 bzw. 1970 gebaut. Tw
135 erhielt die Nummer 29 und wurde zum T3P-LF umgebaut. Der
Triebwagen 129 erhielt die Nummer 28. Weiterhin wurden Tw
35,und 42 zum Typ T3R-PLF rekonstruiert und erhielten einen
neuen Wagenkasten. Im Juni 2007 sind 8 Triebwagen von
Typ T3P-LF im täglichen Einsatz. (22, 23, 37, 45, 46, 47,
48, 54)
Auf dem Foto Tw 30 Ende April in Liberec (Quelle
Foto K-Report.cz)
|
Seit
dem 14. Mai 2007 verkehrt die Straßenbahnlinie 11 von der
Haltestelle Viadukt über Bahnhof, Fügnerova nach Jablonec.
Gleichzeitig wurden die Fahrplaneinschränkungen auf der
Linie 11 aufgehoben, so dass nun im Tagesverkehr alle 15
Minuten die Bahnen zwischen Liberec und Jablonec
fahren.
Werktags verkehrt die Linie 5 weiterhin im 15 Minuten Takt,
dass im Berufsverkehr ein 7-8 Minuten Takt bis nach
Vratislavice besteht.
|
|
Seit
dem 1. Mai 2007 verkehrte zwischen Lidové Sady und Viadukt
die Linie 1 mit dem historischen Triebwagen Nr. 78. Diese
Linie verkehrt nur an Feiertagen ( 1.+ 8. Mai, 5.+ 6. Juli,
28. September, 28. Oktober und am 17. November 2006) Dieser
Triebwagen wurde 1929 bei der Firma Ringhofer (Prag Smichov)
gebaut und verkehrte bis 1969 in Ustí n.L.
Tw 78 am 29.09.2006 während einer Sonderfahrt an der
Haltestelle Fügnerova |
|
Wegen
Baumfällungen Ende März 2007 auf der Meterspur Strecke zwischen
Vratislavice und Jablonec musste der Straßenbahnverkehr
kurzzeitig gesperrt werden und es wurden Busse im
Schienenersatzverkehr eingesetzt. Eine Woche später war die
Strecke Liberec - Vratislavice für 3 Tage aus dem gleichem
Grunde gesperrt. |
|
Der
Tw 21 vom Typ T2R wurde am 7. März 2007 nach Ustí n.L.
abtransportiert. Er ist der letzte betriebsfähige Triebwagen der
Straßenbahn von Ustí n.L. Ein Einsatz wird aber nicht möglich
sein, da der Betrieb 1970 hier komplett eingestellt wurde. Als
Museumsobjekt soll dieser erhalten werden. Dieses
Fahrzeug wurde 1960 gebaut und als 152 nummeriert. Von 1970 bis
1995 verkehrte er in Ostrava mit der Nummer 594. Bis Juni 2005
war er in Liberec im Einsatz. |
|
Schwere
Sturmböen am 18. Januar 2007 im Gebiet um Liberec verursachten
viele umgestürzte Bäume, so auch auf der Überlandbahn zwischen
Vratislavice und Jablonec. So kam es in den Abendstunden zu
einer Einstellung des Straßenbahnverkehrs. Triebwagen 26, 27, 23
und 40 standen in Jablonec über Nacht fest, Triebwagen 52 und 55
zwischen Nový Svět a Zelené údolí. Durch die zerstörten
Oberleitungen war ein Betrieb nicht mehr möglich. |
|
Der
Triebwagen 23 vom Typ T2R, welcher seit August 2006 nicht mehr
im Einsatz in Liberec war, wurde Mitte Januar 2007 nach Plzeň abgegeben und
ist hier jetzt historischer Triebwagen 133. Seine Farbgebung
wurde beibehalten, nur die Nummer wurde geändert. Da er zuletzt
auf der Normalspurstecke eingesetzt war, entfiel ein Wechseln
der Drehgestelle, da Plzeň nur ein Normalspurnetz besitzt. |
|
Seit
Mitte Dezember 2006 verkehren die beiden Triebwagen (Tw 22 und 23)
vom Typ T3R.PLF zwischen Liberec und Jablonec. Somit fahren
erstmals seit dem Bestehen der Überlandbahn auch hier
niederflurige Fahrzeuge. Da der T3P-LF einen Meter länger ist
als der T3, mussten einige Haltestellen verlängert werden.
(Tw
23 im Januar 2007 an der Haltestelle Lekarna)
|
|
Ende
September 2006 trafen die beiden Triebwagen (Tw 22, 23) vom Typ
T3R.PLF in Liberec ein. Sie sind die ersten beiden Fahrzeuge die
im 1000 mm Netz verkehren sollen. Erste Probefahrten fanden mit
dem Tw 23 statt. Nun müssen einige Änderungen am Kabel der
Drehgestelle vorgenommen werden. Die sind zu kurz ausgelegt, da
die Überlandbahn sehr kleine Kurvenradien besitzt. Bis Ende 2007
sollen 12 Fahrzeuge von diesem Typ in Liberec fahren. |
|
Vom
13. September 2006 bis zum 4. Oktober 2006 weilte der Triebwagen
Nr. 48 vom Typ T3P-LF in Prag. Dieser Wagen wurde in Prag
umfangreich im Gleisnetz getestet und beim Tag der offenen Tür
der Prager Verkehrsbetrieben der Öffentlichkeit präsentiert.
Auch Prag will Fahrzeuge dieser Bauart noch dieses Jahr
bestellen.
|
|
Am
26. August 2006 sind auf der Linie P (Pendelverkehr) die
Triebwaren T2R Nr. 22 und 23 zum letzten Mal gefahren. Zur Zeit
sind sie abgestellt und werden zum Typ T3P.RPLF rekonstruiert.
Beide werden auf 1000 mm Spur verkehren. Der rekonstruierte T2R
Nr. 26 (Traktion mit Tw 27) ist seit dem 25. August
2006 nach einer Entgleisung an der Haltestelle Fügnerova außer
Betrieb. Demzufolge war nur noch ein T2R im Einsatz. Seit Anfang
September ist Tw 26 wieder im Einsatz. |
|
Vom
1.Juli bis zum 26. August 2006 waren die Linien 5 und 11
komplett eingestellt und wurden im SEV mit den Buslinien X5 und
X 11 betrieben. Grund waren Bauarbeiten im Gleisnetz der
Überlandbahn. Außerdem wurde eine Brücke zwischen den
Haltestellen Ústav soc.pece und Pivovar errichtet um hier eine
Schnellstraße zu überqueren. Zwischen den Haltestellen Fügnerova
und Ústav soc.pece verkehrte die Linie P. Diese wurde Heck an Heck
mit 2 T2R Triebwagen betrieben. |
|
Seit
dem 1. Mai 2006 verkehrt zwischen Lidové Sady und Viadukt
die Linie 1 mit dem historischen Triebwagen Nr. 78. Diese
Linie verkehrt nur an bestimmten Tagen ( 5.+6.Juli,
28.September, 28.Oktober und am 17.November 2006) Dieser
Triebwagen wurde 1929 bei der Firma Ringhofer (Prag Smichov)
gebaut und verkehrte bis 1969 in Ustí n.L. Derzeit befindet
sich ein weiterer historischer Wagen in Aufarbeitung. Dieser
Wagen vom Typ MT 6 wurde 1953 gebaut und verkehrte bis 1960
in Jablonec (Nr. 117) bevor er nach Liberec (Nr. 7,47)
abgegeben |
|
Seit
dem 13. April 2006 wurde die eingleisige Haltestelle Ústav soc.pece (in Richtung Jablonec) rekonstruiert. Nötig ist
dieses, um auch auf der Überlandbahn die Fahrzeuge vom Typ
T3P-LF einsetzen zu können. Diese sind mit einen Meter länger
als die normalen T3. Derzeit verkehren noch keine Triebwagen
diesen Typs auf der 1000 mm Spur. Nach Abschluss der Arbeiten
wurde die Haltestelle in Richtung Liberec umgebaut.
Auf dem Foto
der Zustand der Haltestelle vom Juli 2005. |
|
Am
20. Februar 2006 sind zwei weitere Fahrzeuge in Liberec vom
Typ T3R.PLF eingetroffen. Hierbei handelt sich um die
Fahrzeuge mit den Nummern 45 und 48. Ende Februar 2006
sind in Liberec nun 6 Fahrzeuge
mit einen Niederfluranteil im Einsatz. (37, 45, 46, 47, 48, 54)
Weitere 6 sollen in bis Ende 2007 folgen.
|
|
Am 18. Dezember 2005 wurde der neue Fahrzeugtyp (T3R.PLF)
erstmalig im Linienverkehr eingesetzt. Dieser Triebwagen (Tw 37)
besitzt einen Niederfluranteil von 33 % und ist 1 m länger als
die normalen Tatra T3. Einige Tage später folgte der erste
Einsatz vom Tw 46. Zwei weitere rekonstruierte Triebwagen (Tw
47 und 54) sind schon seit dem 1. bzw. 5 Dezember in Liberec im
Depot
Innenansicht eines Tw vom Typ T3R.PLF |
|
Am
22. November 2005 traf der erste rekonstruierte T3R.PLF (Tw
37) in Liberec aus Ostrava ein. Tw 46 folgte am 26.November
2005. Schon am 5. November 2005 wurden Tw 45 und 48 außer
Betrieb genommen und wurden zum T3P-LF rekonstruiert. Auf dem Foto Tw 45 und 48 am 18.09.2005
an der Haltestelle Malodoubská. Ab 1. November 2005,
wurde die Linie 3 in Richtung Horní Hanychov
verstärkt, so
dass nun an Werktagen die Bahnen alle 8-10 Minuten
verkehren. An der Endhaltestelle beginnt das Skisportzentrum
am Ještěd.
|
|
Am
01. August 2005 wurde der Linienverkehr mit der Linie 3
zwischen Horní Hanychov und Lidové Sady aufgenommen. Im
Jahre 1998 wurde der Streckenabschnitt zwischen Dolní
Hanychov und Horní Hanychov eingestellt. Im Sommer 2001
begann die Rekonstruktion auf diesen Streckenabschnitt. Die
neue Strecke ist nun durchgängig zweigleisig und in
Normalspur ausgelegt. Die Wendeschleife wurde zweigleisig
errichtet. Auf dem Foto Triebwagen 80 +
77 haben am 18.09.2005 an der Endhaltestelle Horní Hanychov.
erreicht. |
|
Am
22. Juli 2005 wurde der Triebwagen 37 und 47 wurden außer
Betrieb genommen und wurden zum zum T3R.PLF rekonstruiert.
Triebwagen 54 und Arbeitstriebwagen 213 (ex 46) folgten am
30. Juli 2005. Bei der Rekonstruktion wird ein neuer
Wagenkasten verwendet. Brauchbare Teile wie Drehgestelle und
Türen wurden wieder verwendet. Auf dem Foto Tw 37 ( Foto unbekannt)
|
|
Ab
dem 27. Juni 2005, fanden erste
Testfahrten auf auf der der rekonstruierten Strecke zwischen Hanychov und Horní Hanychov mit Triebwagen 65 und 66
statt. Bis 1998 verkehrte hier die Linie 3 eingleisig in
Seitenlage der Straße, mit zwei Ausweichen und in 1000mm
Spur. Auf dem Foto die neue Wendeschleife in Horní Hanychov.
|
|
Der
01.Juni 2005 war der letzter Betriebstag im Linienverkehr
für die beiden Triebwagen 21 und 20. Diese T2R kamen 1995 aus
Ostrava. Tw 20 soll Arbeitstriebwagen werden, Tw 21 soll
wieder zurück nach Ustí n.L. gehen, wo dieser bis 1970 verkehrte
und dort als Gaststätte dienen.
Hier am 30.12.2001 am Soukenné nám.
(Tuchplatz)
|
|