Straßenbahnen in Liberec und Jablonec (Tschechien) DVD Angebote ab 6,99 Euro    Version 7.06 vom 17.06.2015  
 Straßenbahnen in Liberec & Jablonec (Tschechien)
 
TERMINE: Der historische Triebwagen verkehrt am 1.+8.5. / 5.+6.7. / 28.9. / 28.10. und 17.11.2015 AKTUELL: der Gelenkwagen EVO2 im Einsatz LINIE 5 + 11: zweigleisig bis Vratislavice / SEV bis Jablonec
Der Historischer Triebwagen Tw 117, Typ MT6 1953

Der  zweite historische Triebwagen Nr. 117 , vom Typ MT6 wurde 1953 hergestellt. In dieser Zeit herrschte in allen tschechischen - slowakischen Straßenbahnbetrieben mit 1000 mm Spurweite ein Mangel an Fahrzeugen. So entstanden zwischen 1952 und 1953 nach Unterlagen von Vorkriegs-Fahrzeugen der Firma Ringhofer, 60 zweiachsige Fahrzeuge vom Typ MT6 für die Städte Bratislava, Teplice, Jablonec, Most - Litvínov, Ústí nad Labem und Liberec. Alle Triebwagen wurden in den Waggonfabriken TATRA in Česká Lípa und in Studénka (nur für Bratislava) hergestellt. Ursprünglich sollten alle Fahrzeuge die gleiche Konstruktion aufweisen, aber es kam unter anderem zu Abweichungen insbesondere bei den Motorisierungen.

Die ersten 9 Fahrzeuge für Jablonec erhielten die Nr. 112-120, Liberec erhielt 6 Fahrzeuge Nr. 41-46. Durch die Stilllegung der Straßenbahnbetriebe in Teplice, Most - Litvínov und Ústí nad Labem kamen weitere Fahrzeuge in den 60er Jahren nach Liberec und Jablonec. Die Triebwagen hatten ein eigenes, austauschbares Fahrgestell, auf welchem der einfache Wagenkasten ruhte. Die elektrische Ausrüstung lieferte BEZ Bratislava unter Mitarbeit von Škoda Plzeň. Für die Stromaufnahme wurde auf der Dachmitte ein Scheren-Stromabnehmer bzw. Stangen-Stromabnehmer (nur für Teplice) montiert. Der heutige Triebwagen 117, ist das letzte noch vorhandene Fahrzeug dieser gesamten Serie.

 

 Ursprünglich wurde er 1953 nach Jablonec geliefert. Im Jahre 1957 wurde er für eine längere Zeit nach Liberec ausgeliehen. Verwaltungsmäßig wurde er dann 1960 übergeben. Ein Jahr später erhielt der Wagen eine neue Lackierung und trug fortan die neue Nr. 47. Im Jahre 1966 änderte man die Bezeichnung in Nr. 7. Bis 1971 war in im Personenverkehr im Einsatz und fuhr nun fortan als Arbeitswagen Nr. 128 und später mit der Nr. 106. 1979 wurde der Triebwagen in das Depot des Technischen Museums in Brno-Líšeň abgegeben und sollte die dortige Ausstellung bereichern. Leider blieb er hinter verschlossenen Türen abgestellt und sein Zustand wurde immer schlechter.

Zu Beginn des Jahres 2001 wurde der Triebwagen für eine langfristige Periode, zur Herstellung seines fahrfähigen Betriebszustandes an den Verkehrsbetrieben Jablonec und Liberec ausgeliehen und wurde in einem Busdepot in Liberec hinter stellt. Hier begannen die ersten Arbeiten unter der Leitung des Bovera-Clubs, der mit der Aufarbeitung des Tw 78 viele Erfahrungen sammeln konnte. Das Vorhaben war es, die komplette Instandsetzung des Fahrzeuges zum 50sten Jahrestag, der Eröffnung der Überland-Strecke zwischen Liberec und Jablonec im Jahre 2005 zu realisieren, aber wegen fehlende finanzielle Unterstützung von Sponsoren, konnte dieses Ziel nicht erreicht werden.

So begannen die Arbeiten an dem Wagenkasten und im Wageninnerem. Weiterhin wurde die Oberfläche des Fahrgestelles aufgearbeitet und konserviert. Eine neue elektrische Ausrüstung wurde im Wagen installiert. Einige Bauteile wurden bei PARS NOVA Šumperk aufgearbeitet. Im Herbst 2004 wurde der Triebwagen das erste Mal öffentlich im Depot Liberec ausgestellt. Der Stromabnehmer wurde von einem Gotha-Wagen übernommen. Mittlerweile wurde das Fahrzeug mit seinem ursprünglichen typischen roten Lack versehen und die Beschriftung komplettiert. Weitere Arbeiten konzentrieren sich nun an Bauteilen wie Hauptschalter, Widerständen und Batterieanlage. Im Sommer 2007 wurde der Triebwagen einige Zeit, vor dem Rathaus in Liberec aufgestellt. Bis 1984 verkehrten hier noch Straßenbahn. Ausgestellt wurde er im Rahmen der Feierlichkeiten zum 110 jährigen Bestehen der Straßenbahn in Liberec.

Fahrzeugübersicht

         
 117   1953  Waggonfabrik TATRA
Česká Lípa
1000 mm, 1957 ex Jablonec 117, 1960 in Nr. 47, 1966 in Nr. 6, 1971 Einsatz als Arbeitswagen Nr. 128 später 106, 1979 im Technischen Museum in Brno-Líšeň abgestellt, 2001 zurück als Leihgabe nach Liberec, historischer Triebwagen Nr. 117  
         


Bild 1-3: Tw 117 an der Hst. Fügnerova im Juli 2012


Bild 4: Tw 117 während der Aufarbeitung im Februar 2010
Bild 5: Tw 117 während der Ausstellung "110 Jahre Straßenbahn in Liberec" am Rathaus im August 2007
Bild 6: Tw 117 während der Aufarbeitung im September 2006

 
Startseite  •   Impressum  •    mail@strassenbahn-liberec.de  •  letzte Aktualisierung dieser Seite erfolgte am: 17. Juni 2015 22:39  •  © strassenbahn-liberec.de 2002-2015