Strecke nach Vratislavice -
Rekonstruktion 2014/15
Der Verkehrsbetrieb
Liberec begann im Jahr 2014 eine weitere
Etappe der Modernisierung der Straßenbahnstrecke nach Vratislavice n.N. und
Jablonec. Das Projekt für fast 300 Mill. tschechische Kronen (= 12 Mill.
Euro) wurde aus einem europäischen Fond mitfinanziert. Modernisiert wurden die Abschnitte von der Haltestelle Nova Ruda
bis zur Wendeschleife in Vratislavice und zwischen den Haltestellen Měnírna und
Brandl in Jablonec.
Die Modernisierung der Strecke von Liberec nach Vratislavice und Jablonec begann
im Jahr 2008 mit dem Umbau des Terminals des Stadtverkehrs im Zentrum der Stadt. (Haltestelle
Fügnerova) Die Kosten dafür beliefen sich auf fast 70 Mill. Kronen und
wurden zum größten Teil aus einem europäischen Fond finanziert. Dank dieses
Umbaus kann nun die Straßenbahn am Terminal wenden und die neue Anpassung ist
auch die Grundlage für die neue Linie nach Rochlice, die der Verkehrsbetrieb
Liberec
irgendwann in der Zukunft bauen möchte.
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Der weitere Ausbau Fügnerova - Mlýnská - Textilana - U Lomu - Nova Ruda
erfolgte in 3 Etappen für ungefähr 340 Mill. Kronen. Im Rahmen der
Modernisierung wurden 2 Gleise errichtet, die nun einen beschleunigten Verkehr
ermöglichen und die Sicherheit wurde erhöht, da nun die Straßenbahn
kreuzungsfrei fährt.
Im Jahr 2013 kam er
zu einer Prüfung des Amtes zum
Schutz des wirtschaftlichen Wettbewerbs. (Deutschland = Bundeskartellamt)
Der Verkehrsbetrieb hatte in der Vergangenheit anscheinend Fehler
gemacht, da ein Vertrag in zwei Etappen geteilt wurde. Die Prüfer haben darauf
aufmerksam gemacht, das die Aktion aus dem Fond Regionale Unternehmen Programme
Nordost, teilfinanziert wurde. Die weitere Rekonstruktion im genannte Bereich
von der Haltestelle Fügnerova über Mlýnská bis zur Klicperova lief Gefahr, weil
über 80 Mill. Kronen zurückgezahlt werden sollten. Am Ende fand das Amt dann
doch keinen
Fehler.
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Am
1.April 2013 fuhr die
historische Straßenbahnen 6MT Nr. 117 zwischen Liberec
(Fügnerova) und Jablonec als Linie 4 und sollte an die
Einstellung des Verkehr auf der Überlandstrecke vor 40
Jahren erinnern. Damals war es auch der letzte Einsatztag
der 2-achs. Fahrzeugen. Später, nach der Rekonstruktion der
Linie 11, waren dann nur noch Tatras im Einsatz. In der
Wendeschleife Fügnerova war am 1. April 2013 auch ein weiteres historische
Fahrzeuge ausgestellt (T3M 8106). Ab August 2013 sollte die
gesamte Strecke zwischen Liberec und Jablonec wegen
Umbauarbeiten bis voraussichtlich August 2014 geschlossen werden.
Dieser Termin konnte nicht gehalten werden. Der
neue Starttermin wurde dann auf Frühjahr 2014 datiert. |
Schematische Ansicht über den 2-gleisigen Ausbau
zwischen Nová Ruda und Vratislavice (Januar 2013)
Bild 99: zeigt, zwischen Lekarna und bis kurz vor
Vratislavice výhybna wird weiterhin eingleisig gefahren.
Quelle:
[www.vratislavice.cz]
Arbeiten zwischen 2014 -2015
Am 15.03.2014 begannen nach etlichen Verzögerungen, die
Arbeiten am Streckenabschnitt Nová Ruda und Vratislavice
výhybna sowie zwischen den Haltestellen Měnírna und
Jablonec Brandl. Dabei wurde der Streckenabschnitt bis
Vratislavice Lékárna zweigleisig ausgebaut und der
Teilabschnitt nach Jablonec wurde großzügig umgebaut.
Beide Abschnitte haben eines gemeinsam, es wurde alles
komplett neu aufgebaut. Für den Schienenersatzverkehr
standen 5 Karosa-Gelenkbusse zur Verfügung. Als
Verstärker oder als SEV der Linie 5 wurden auch kleinere
Busse eingesetzt. Der Takt auf der X11 wurde auf 20
Minuten gesteckt, die X5 fuhr ebenfalls nur alle 20
Minuten. Die Busse 317, 318 und 319 mit den
Baujahren von 1997 bis 2001 wurden 2013 aus Ostrava
übernommen. In Liberec hatte sie noch sogar noch die
typische Ostravaer Farbgebung, Bus 319 später bekam er
die Liberecer Lackierung.
Der erste Teil der Arbeiten an der Überlandbahn beschränkte sich auf den Abriss der alten Anlagen. Dabei wurde von
Nová Ruda aus begonnen. Später wurde an mehren Punkten
an der ehemaligen Überlandbahn die alten Gleisanlagen demontiert.
Weiterhin konzentrierte man sich auf Arbeiten wie die neuen
Stützmauern in Jablonec Brandl und Vratislavice výhybna.
Auch wurde in einer Kurve in Jablonec Fels abgetragen
und große Radien für die neuen Kurven zu bekommen. Diese
Arbeiten zogen sich teilweise bis ins Jahr 2015 hin.
Während der Wintermonate waren zur Betonierung des
Unterbaus in Vratislavice ein langes mobiles,
beheizbares Zelt im Einsatz, damit während der kalten
Jahreszeit es nicht zu einem Baustillstand kommen
konnte.
Besonderheiten im neuen Streckenabschnitt bis
Vratislavice výhybna sind, dass im Bereich der
Wendeschleife ein längerer Teil im Linksverkehr gefahren
wird. Grund dafür ist, dass für die Haltestelle
Vratislavice výhybna wieder die Mittellage
gewählt wurde. In der gesamten Ortschaft Vratislavice wird
wieder eingleisig bis zur Hst. Lékárna gefahren. Erste
Probefahrten fanden bis Vratislavice erst im April 2015
statt, am 15. April 2015 wurde der erste Teilabschnitt
wiedereröffnet und von den Linien 5 und 11 befahren. Der
Takt wurde wieder auf 15, in der Hauptverkehrszeit auf
7 1/2 Minuten umgestellt.
Der Abschnitt bis Jablonec wurde noch nicht
wiedereröffnet, da die Arbeiten im Bereich der Hst.
Brandl nicht beendet sind. Im Mai 2015 waren dort die
ersten Gleise verlegt und die Arbeiten an der Stützmauer
waren fast beendet.
Baustellenfotos aus dem Jahr 2014
Bild 7: Ausfahrt Nová Ruda im Mai 2014, die eingleisige Strecke wurde demontiert
Bild 8: Blick Richtung Nová Ruda im Mai 2014
Bild 9: ehemalige Haltestelle Ústav sociální péče im Mai 2014
Bild 10: Hst. Pivovar im Mai 2014, die eingleisige Strecke wurde demontiert
Bild 11: Blick Richtung Vratislavice Lékárna Mai 2014
Bild 12: ehemalige Wendeschleife Vratislavice im Mai 2014,
die Vorbereitung für die Stützmauer hat begonnen
Bild 13: In Jablonec Brandl ist im Mai 2014 von der
Straßenbahnstrecke nichts mehr zu sehen.
Bild 14: Hinter Nová Ruda haben im Juli 2014 die Planierungsarbeiten begonnen.
Bild 15: Die Bäume wurden gefällt um Platz für 2 Gleise zu
bekommen, Juli 2014.
Bild 16:Freiraum für die neue
zweigleisige Strecke wurde hier, in Richtung
Vratislavice Lékárna im Juli 2014 schon geschaffen
Bild 17: Vratislavice kostel (Kirche) im Juli 2014
Bild 18: ehemalige Wendeschleife Vratislavice im
Juli 2014,
die Errichtung der Stützmauer hat begonnen.
Bild 19: Hinter
Nová Ruda (Blickrichtung) wurde der erste Schotter im
August 2014 angefahren.
Bild 20: Aufbau Untergrund, Kies, Folie, Dämmmatten, Kies, Schotter im August
2014 Bild 21: ehemalige Haltestelle Vratislavice Lékárna im August 2014
Bild 22:
SEV-Bus 320 verkehrt auf der Linie 11 im August 2014 in
Vratislavice.
Bild 23: SEV-Bus 317 verkehrt auf der Linie 11 im August
2014 in Vratislavice. Bild 24: SEV-Bus 321 verkehrt
auf der Linie 11 im August 2014 in Vratislavice.
Bild 25: Im August 2014 waren die Arbeiten an der neuen
Stützmauer vor der Wendeschleife in Vratislavice noch nicht
beendet.
Bild 26: Im Oktober 2014 liegen im Bereich der
Haltestelle Ústav sociální péče die ersten Gleise,
Fahrleitungsmasten sind aufgestellt. Bild 27: In der
Hst. Kyselka wurde Platz für das neue Ausweichgleis
geschaffen, Oktober 2014.
Bild 28:
SEV-Bus 318 verkehrt auf der Linie 11 im Oktober 2014 in
Vratislavice.
Bild 29: Arbeiten an der
Haltestelle Kirche in Vratislavice (kostel)
im Oktober 2014 Bild 30: Kurz vor der Hst.
Vratislavice Lékárna liegen im Oktober 2014 die ersten
Gleise.
Bild 31: Die Arbeiten am Hang zwischen Měnírna und Jablonec Brandl waren im Oktober 2014 noch nicht beendet.
Bild 32: In Jablonec Brandl wurde im Oktober 2014 mit dem Bau der Stützmauer begonnen.
Bild 33: Im Februar 2015 wurde an der Ausfahrt Nová Ruda schon an den Oberleitungen gearbeitet.
Baustellenfotos aus dem Jahr 2015
Bild 34: An der Hst. Haltestelle Ústav sociální péče
entstanden im Februar 2015 die neuen Bahnsteige.
Bild 35: An der Hst. Pivovar wird wieder in beiden
Richtungen gehalten, Februar 2015.
Bild 36: Blick im Februar 2015 von der Hst. Pivovar in
Richtung Vratislavice Lékárna.
Bild 37: Das Zelt mit Heizung, damit die Arbeiten auch den Wintermonaten, hier im Februar 2015, weitergeführt werden können.
Bild 38: Innenanblick Zelt, Februar 2015
Bild 39: Im Februar 2015 sind Gleise und Oberleitung an der Hst. Vratislavice kostel fast fertiggestellt.
Bild 40: Einfahrt in die Wendeschleife Vratislavice
výhybna im Februar 2015
Bild 41: Ausfahrt aus der Wendeschleife Vratislavice
výhybna im Februar 2015
Bild 42: Im Februar 2015 liegen die Gleise für die neue Ausweiche an der Hst.
Kyselka.
Bild 43: Das Ausweichgleis in Proseč škola ist
ausgebaut, Februar 2015.
Bild 44: Die neue Ausweichhaltestelle in Jablonec Brandl
im Februar 2015.
Bild 45: Im Februar 2015 war die neue Stützmauer in
Jablonec Brandl fertiggestellt.
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