Liberec - Fahrzeugpark T3
verschrottet (1959-heute)
Der Prototyp des T3 wurde ab 1960 in Prag erprobt und bis
1989 entstanden 13.991 Triebwagen und ist damit der meistgebaute
Straßenbahnwagen der Welt.
Die ersten 6 Fahrzeuge vom Typ T3 wurden 1965
nach Liberec von CKD Praha
geliefert. 1973 erfolgte die 2. Lieferung nach Liberec mit 14 Fahrzeugen. Aus
dieser Lieferung sind noch 3 Fahrzeuge (fett) im Einsatz. 1982 kam dann der Typ
T3SU eine modifizierte Version des T3 nach Liberec. Dieser
Typ war eigentlich für den Export in die damalige UDSSR bestimmt. Aus dieser
Lieferung sind alle Fahrzeuge noch im Einsatz, bis auf Tw 54. 4 Jahre später, im
Jahr 1986, erfolgte die nächste Lieferung von 11 Fahrzeugen vom Typ T3, nun aber
in der Version T3SUCS.
Im Gegensatz zum T3 hatte
der T3SUCS geschlossene Triebfahrzeugführerkabinen und mehr Sitzplätze. Die
Stufen zum Dach sind bei der hinteren statt bei der mittleren Tür angeordnet.
Ebenso wie bei den T3 ist eine Vielfachsteuerung eingebaut, und beide
Ausführungen können zusammen Züge bilden. Ein Jahr später
folgten nochmals 12 Fahrzeuge. Alle Fahrzeuge dieser Serie sind bis auf Tw 78,
der 2002 nach einem Unfall verschrottet wurde, Tw 66 und Tw 69, heute noch in Betrieb.
direkt nach Liberec gelieferte Fahrzeuge 1965-1987
1965 T3 (29, 30, 31, 32, 33, 34)
1973 T3 (35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46,
47, 48)
1982 T3SU (49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58)
1986 T3SUCS (59, 60, 61, 62, 63, 64,
65,
66, 67, 68,
69)
1987 T3SUCS (70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81)
fett= in Liberec im Einsatz oder abgestellt
Bild |
Nummer |
Baujahr |
Typ |
in Liberec seit |
verschrottet |
Bemerkungen (letzte Spurweite) |
|
|
10 |
1959
(T2) |
T3 |
1959 |
1985 |
1968 nach Unfall Umbau zum T3,
1979-1985 Arbeitswagen 10, später in 103 |
|
20 III |
1965 |
T3 |
1965 |
1986 |
1000 mm, ex 1983 31 III, 1984-1996
Arbeitswagen 105,
|
|
29 II |
1965 |
T3 |
1965 |
1983 |
1000 mm, |
|
29 III |
1970 |
T3 |
2007 |
2007 |
1435 mm 2007 ex Olomouc (135), 2007
Umbau zum T3R.PLF Nr. 29 IV |
|
30 III |
1965 |
T3 |
1965 |
1986 |
1000 mm, 1983 Arbeitswagen 30,
1984-1986 Arbeitswagen 106 |
|
30 IV |
1966 |
T3 |
2007 |
|
1435 mm 2007 ex Olomouc (129) 2007 ? Umbau zum T3m Nr. 30
V vorgesehen |
|
31 III |
1965 |
T3 |
1965 |
1986 |
1000 mm,1983 in 20 III, |
|
32 II |
1965 |
T3 |
1965 |
1983 |
1000 mm,1983 Arbeitswagen ohne Nummer |
|
33 II |
1965 |
T3 |
1965 |
1983 |
1000 mm, |
|
33 III |
1962 |
T3 |
1997 |
2004 |
1435 mm, 1997 ex Praha (6171) |
|
34 II |
1965 |
T3 |
1965 |
1983 |
1000 mm, |
|
34 III |
1965 |
T3 |
1997 |
2004 |
1435 mm, 1997 ex Praha (6489) |
|
35 II |
1973 |
T3 |
1973 |
1996 |
1000 mm, |
|
35 III |
1962
(T2) |
T3 |
1998 |
2008 |
1000 mm, 1998 ex Most (256), 1976
Umbau aus einem T2, 2007 Umbau zum T3R.PLF Nr. 35 IV
|
|
36 II |
1973 |
T3 |
1973 |
1995 |
1000 mm, |
|
36 III |
1966 |
T3 |
1993 |
2002 |
1000 mm, 1993 ex Praha (6521), 2002
Arbeitswagen 213 |
|
37 II |
1973 |
T3 |
1973 |
2005 |
1000 mm, 2005 Umbau zum T3R.PLF Nr. 37
III
|
|
38 III |
1973 |
T3 |
1973 |
2014 |
1000 mm, 2014 Umbau zum T3R.SLF Nr. 38 IV |
|
39 II |
1973 |
T3 |
1973 |
1996 |
1000 mm, |
|
39 III |
1962 |
T3 |
1997 |
2004 |
1435 mm, 1997 ex Praha (6115) |
|
40 II |
1973 |
T3 |
1973 |
1997 |
1000 mm, 1996-1997 Arbeitswagen 133 |
|
40 III |
1962 |
T3 |
1997 |
2005 |
1435 mm, 1997 ex Praha (6148) |
|
41 III |
1973 |
T3 |
1973 |
1997 |
1000 mm, 1996 kurz als
ATw 133 |
|
41 IV |
1962
(T2) |
T3 |
1999 |
2003 |
1435 mm, ex Most (265), 1976 Umbau aus
einem T2, 2002 Unfall zwischen Lidové Sady und Zoo, 2003
verschrottet, durch T3R.PV Nr.41 V ersetzt |
|
42 II |
1973 |
T3 |
1973 |
1999 |
1000 mm, |
|
42 III |
1962
(T2) |
T3 |
1999 |
2008 |
1000 mm, ex Most (258), 1976 Umbau aus
einem T2, 2007 Umbau zum T3R.PLF Nr. 42 IV
|
|
43 II |
1973 |
T3 |
1973 |
2015 |
1000 mm, ab 2015 Umbau zum T3R.SLF Nr. 43
III |
|
45 III |
1973 |
T3 |
1973 |
1999 |
1000 mm,1999 Arbeitswagen 214 |
|
45 IV |
1957
(T1) |
T3 |
1999 |
2005 |
1000 mm, ex Most (221), 1970
Umbau aus einem T1, 2005 Umbau zum T3R.PLF Nr. 45 V
|
|
46 II |
1973 |
T3 |
1973 |
2005 |
1000 mm, 2001-2005 Arbeitswagen 213,
2005 Umbau zum T3R.PLF Nr. 46 III
|
|
47 II |
1973 |
T3 |
1973 |
2005 |
1000 mm, 2005 Umbau zum T3R.PLF Nr. 47
III
|
|
48 II |
1973 |
T3 |
1973 |
1993 |
1000 mm, |
|
48 III |
1966 |
T3 |
1993 |
2001 |
1000 mm, ex Praha (6582) 1999-2001
Arbeitswagen 213, Umbau zum T3R.PLF Nr. 28 |
|
48 IV |
1957
(T1) |
T3 |
1999 |
2005 |
164533, bis 2005 1000
mm, ex Most (226), 1976 Umbau aus einem T1, 2005 Umbau zum
T3R.PLF Nr. 48 V |
|
54 II |
1982 |
T3SU |
1982 |
2005 |
1000 mm, 1994 modernisiert mit TV8,
2002-2005 ohne Einsatz, 2005 Umbau zum T3R.PLF Nr. 54 III |
|
65 I |
1986 |
T3SUCS |
1986 |
2013 |
1000 mm, mod. bei DP Ostrava,
bis 2014 Umbau zum T3.SLF 65 II |
|
66 I |
1986 |
T3SUCS |
1986 |
2012 |
1435 mm, mod. bei DP Ostrava,
2012 Umbau
zum T3R.SLF Nr.66 II |
|
69 I |
1986 |
T3SUCS |
1986 |
2012 |
1000 mm, mod. bei Pars DMN Šumperk,2014 Umbau zum T3.SLF 69 II |
|
78 I |
1987 |
T3SUCS |
1987 |
2002 |
1435 mm, 1998 mod. bei Škoda Plzeň,
2002 Unfall zwischen Lidové Sady und Zoo, später
verschrottet,
durch T3R.PV Nr.78 II ersetzt |
|
82 I |
1963 |
T3 |
1993 |
2012 |
1000 mm, 1993 ex Prag (6238), 1997 mod. bei Škoda Plzeň,
2014 Umbau zum T3R.SLF Nr.82 II |
|