Straßenbahnen in Liberec und Jablonec (Tschechien) DVD Angebote ab 6,99 Euro    Version 7.06 vom 17.06.2015  
 Straßenbahnen in Liberec & Jablonec (Tschechien)
 
TERMINE: Der historische Triebwagen verkehrt am 1.+8.5. / 5.+6.7. / 28.9. / 28.10. und 17.11.2015 AKTUELL: der Gelenkwagen EVO2 im Einsatz LINIE 5 + 11: zweigleisig bis Vratislavice / SEV bis Jablonec

Liberec - Fahrzeugpark T3 verschrottet (1959-heute)

Der Prototyp des T3 wurde ab 1960 in Prag erprobt und bis 1989 entstanden 13.991 Triebwagen und ist damit der meistgebaute Straßenbahnwagen der Welt. Die ersten 6 Fahrzeuge vom Typ T3 wurden 1965 nach Liberec von CKD Praha geliefert. 1973 erfolgte die 2. Lieferung nach Liberec mit 14 Fahrzeugen. Aus dieser Lieferung sind noch 3 Fahrzeuge (fett) im Einsatz. 1982 kam dann der Typ T3SU eine modifizierte Version des T3 nach Liberec. Dieser Typ war eigentlich für den Export in die damalige UDSSR bestimmt. Aus dieser Lieferung sind alle Fahrzeuge noch im Einsatz, bis auf Tw 54. 4 Jahre später, im Jahr 1986, erfolgte die nächste Lieferung von 11 Fahrzeugen vom Typ T3, nun aber in der Version T3SUCS.

Im Gegensatz zum T3 hatte der T3SUCS geschlossene Triebfahrzeugführerkabinen und mehr Sitzplätze. Die Stufen zum Dach sind bei der hinteren statt bei der mittleren Tür angeordnet. Ebenso wie bei den T3 ist eine Vielfachsteuerung eingebaut, und beide Ausführungen können zusammen Züge bilden. Ein Jahr später folgten nochmals 12 Fahrzeuge. Alle Fahrzeuge dieser Serie sind bis auf Tw 78, der 2002 nach einem Unfall verschrottet wurde, Tw 66 und Tw 69, heute noch in Betrieb.

direkt nach Liberec gelieferte Fahrzeuge 1965-1987

1965 T3 (29, 30, 31, 32, 33, 34)
1973 T3 (35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48)
1982 T3SU (49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58)
1986 T3SUCS (59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69)
1987 T3SUCS (70, 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81)

fett= in Liberec im Einsatz oder abgestellt


  10 1959
(T2)
T3 1959 1985 1968 nach Unfall Umbau zum T3, 1979-1985  Arbeitswagen 10, später in 103
  20 III 1965 T3 1965 1986 1000 mm, ex 1983 31 III, 1984-1996 Arbeitswagen 105,
  29 II 1965 T3 1965 1983 1000 mm,
  29 III 1970 T3 2007 2007 1435 mm 2007 ex Olomouc (135), 2007 Umbau zum T3R.PLF Nr. 29 IV
  30 III 1965 T3 1965 1986 1000 mm, 1983 Arbeitswagen 30, 1984-1986 Arbeitswagen 106
  30 IV 1966 T3 2007   1435 mm 2007 ex Olomouc (129) 2007 ? Umbau zum T3m Nr. 30 V vorgesehen
  31 III 1965 T3 1965 1986 1000 mm,1983 in 20 III,
  32 II 1965 T3 1965 1983 1000 mm,1983 Arbeitswagen ohne Nummer
  33 II 1965 T3 1965 1983 1000 mm,
  33 III 1962 T3 1997 2004 1435 mm, 1997 ex Praha (6171)
  34 II 1965 T3 1965 1983 1000 mm,
  34 III 1965 T3 1997 2004 1435 mm, 1997 ex Praha (6489)
  35 II 1973 T3 1973 1996 1000 mm,
  35 III 1962
(T2)
T3 1998 2008 1000 mm, 1998 ex Most (256),  1976 Umbau  aus einem T2, 2007 Umbau zum T3R.PLF Nr. 35 IV
  36 II 1973 T3 1973 1995 1000 mm,
  36 III 1966 T3 1993 2002 1000 mm, 1993 ex Praha (6521), 2002 Arbeitswagen 213
  37 II 1973 T3 1973 2005 1000 mm, 2005 Umbau zum T3R.PLF Nr. 37 III
38 III 1973 T3 1973 2014 1000 mm, 2014 Umbau zum T3R.SLF Nr. 38 IV
  39 II 1973 T3 1973 1996 1000 mm,
  39 III 1962 T3 1997 2004 1435 mm, 1997 ex Praha (6115)
  40 II 1973 T3 1973 1997 1000 mm, 1996-1997 Arbeitswagen 133
  40 III 1962 T3 1997 2005 1435 mm, 1997 ex Praha (6148)
  41 III 1973 T3 1973 1997 1000 mm, 1996 kurz als ATw 133
  41 IV 1962
(T2)
T3 1999 2003 1435 mm, ex Most (265), 1976 Umbau  aus einem T2, 2002 Unfall zwischen Lidové Sady und Zoo, 2003 verschrottet, durch T3R.PV Nr.41 V ersetzt
  42 II 1973 T3 1973 1999 1000 mm,
  42 III 1962
(T2)
T3 1999 2008 1000 mm, ex Most (258), 1976 Umbau  aus einem T2, 2007 Umbau zum T3R.PLF Nr. 42 IV
43 II 1973 T3 1973 2015 1000 mm, ab 2015 Umbau zum T3R.SLF Nr. 43 III
  45 III 1973 T3 1973 1999 1000 mm,1999 Arbeitswagen 214
  45 IV 1957
(T1)
T3 1999 2005 1000 mm, ex Most (221), 1970 Umbau  aus einem T1, 2005 Umbau zum T3R.PLF Nr. 45 V
  46 II 1973 T3 1973 2005 1000 mm, 2001-2005 Arbeitswagen 213, 2005 Umbau zum T3R.PLF Nr. 46 III
  47 II 1973 T3 1973 2005 1000 mm, 2005 Umbau zum T3R.PLF Nr. 47 III
  48 II 1973 T3 1973 1993 1000 mm,
  48 III 1966 T3 1993 2001 1000 mm, ex Praha (6582) 1999-2001 Arbeitswagen 213, Umbau zum T3R.PLF Nr. 28
  48 IV 1957
(T1)
T3 1999 2005 164533, bis 2005 1000 mm, ex Most (226), 1976 Umbau  aus einem T1, 2005 Umbau zum T3R.PLF Nr. 48 V  
  54 II 1982 T3SU 1982 2005 1000 mm, 1994 modernisiert mit TV8, 2002-2005 ohne Einsatz, 2005 Umbau zum T3R.PLF Nr. 54 III
65 I 1986 T3SUCS 1986 2013 1000 mm, mod. bei DP Ostrava, bis 2014 Umbau zum T3.SLF 65 II
  66 I 1986 T3SUCS 1986 2012 1435 mm, mod. bei DP Ostrava, 2012 Umbau zum T3R.SLF Nr.66 II
  69 I 1986 T3SUCS 1986 2012 1000 mm, mod. bei Pars DMN Šumperk,2014 Umbau zum T3.SLF 69 II
  78 I 1987 T3SUCS 1987 2002 1435 mm, 1998 mod. bei Škoda Plzeň, 2002 Unfall zwischen Lidové Sady und Zoo, später verschrottet, durch T3R.PV Nr.78 II ersetzt
  82 I 1963 T3 1993 2012 1000 mm, 1993 ex Prag (6238), 1997 mod. bei Škoda Plzeň, 2014 Umbau zum T3R.SLF Nr.82 II
 
Startseite  •   Impressum  •    mail@strassenbahn-liberec.de  •  letzte Aktualisierung dieser Seite erfolgte am: 17. Juni 2015 22:39  •  © strassenbahn-liberec.de 2002-2015